Nach 22 Jahren: PS1-Spiel ist jetzt endlich fertig

von Martin Hartmann (Sonntag, 10.01.2021 - 11:00 Uhr)

Ein Entwickler hat sein altes PS1-Spiel endlich vollendet. Bildquelle: Getty Images/ AaronAmatEin Entwickler hat sein altes PS1-Spiel endlich vollendet. Bildquelle: Getty Images/ AaronAmat

Eine kleine Gruppe Entwickler hat sich gehörig Zeit gelassen, ihr Spiel für die erste PlayStation fertigzustellen. Hier erfahrt ihr, warum Magic Castle jetzt doch noch veröffentlicht wurde.

Warum wurde ein PS1-Spiel erst jetzt veröffentlicht?

Ein Spiel zu entwickeln braucht Zeit. Viele Projekte sind bereits daran gescheitert, dass die Entwickler schlicht nicht genug Zeit hatten, um all ihre Ideen würdig umzusetzen. Im Falle des kleinen PS1-Spiels Magic Castle hat es jedoch 22 Jahre gedauert, bis es jetzt veröffentlicht wurde.

Eines der besten Spiele für die erste PlayStation ist Final Fantasy 7. Das Remake könnt ihr euch jetzt im PS-Store anschauen:

Final Fantasy 7 Remake auf Amazon ansehen.

Die Geschichte rund um Magic Castle beginnt im Jahr 1998. Ein kleines Team aus japanischen Entwicklern verbrachte acht Monate damit, ihre Ideen verschiedenen Publishern, darunter auch Sony, vorzustellen. Es handelt sich um ein Action-RPG, in dem ihr als einzelner Ritter in einer Burg gegen Skelette und Feen antreten müsst.

Ihre Bemühungen scheiterten jedoch. Wie die Entwickler jetzt erklären, hätten sie unter Sony nicht das Spiel entwickeln dürfen, das sie sich gewünscht hätten. Die Zusammenarbeit mit einem anderen Publisher scheiterte schließlich daran, dass dem Team das Geld ausging, um ihre Mitarbeiter zu bezahlen.

22 Jahre später ist es jetzt zum Download verfügbar und kann mithilfe von Emulatoren gespielt werden. Ein Entwickler des ursprünglichen Teams hatte den Quellcode wiedergefunden und beschlossen, Magic Castle doch noch fertigzustellen. Jetzt ist es sogar möglich es mit zu viert zu spielen und sich in der magischen Burg zu unterstützen.

Testet euer Pixelwissen!

Ein 22 Jahre altes Spiel, welches ursprünglich für die PlayStation 1 gedacht war, ist jetzt endlich erschienen. Nachdem die Entwicklung zuvor gescheitert war, hat einer der ursprünglichen Mitarbeiter seinen Traum jetzt doch noch umgesetzt. Was haltet ihr von dem Projekt? Besucht gerne unsere Facebok-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nach 22 Jahren: PS1-Spiel ist jetzt endlich fertig
Euer Spielstil kann verraten, ob ihr Psychopathen seid

Die Sims kann ein gute Testumgebung sein, um psychopathisches Verhalten zu beobachten.Jeder "Die Sims 4"-Spi (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website