Biomutant: Entwickler äußert sich zum heißerwarteten Release

von Nathan Navrotzki (Montag, 11.01.2021 - 12:55 Uhr)

Biomutant lässt noch etwas länger auf sich warten als vermutet.Biomutant lässt noch etwas länger auf sich warten als vermutet.

Publisher THQ Nordic äußert sich zu den Gerüchten rund um das heißerwartete Action-Rollenspiel Biomutant. Nun ist bestätigt: Das Spiel soll ein wenig später veröffentlicht werden als bisher gedacht. Wann das Spiel frühestens erscheinen soll und was der Publisher noch zu sagen hat, erfahrt ihr hier.

Wann soll Biomutant erscheinen?

Seit Biomutant zum ersten Mal auf der Gamescom 2017 vorgestellt wurde, sind Spieler angefixt vom Spiel. Und das aus gutem Grund: Das Game sieht bisher nicht nur optisch fantastisch aus, sondern verspricht mit seinem post-apokalyptischen Setting und interessanten Spielmechaniken ein wenig frischen Wind in die Videospiel-Landschaft zu bringen.

Fans warten deswegen nun schon seit Jahren auf einen Release, der uns 2021 endlich bevorstehen soll. Gerüchten zufolge sollte das Spiel sogar noch bis zum 31. März erscheinen. Nun meldet sich aber Publisher THQ Nordic zu Wort um klar Schiff zu machen. Wie GameRant nun berichtet, ist der Release von Biomutant klar für das kommende Rechnungsjahr angesetzt – also kommt es frühestens im April 2021.

In einer Stellungnahme vor ungefähr einem Jahr hieß es das Entwicklerteam Experiment 101 wolle erst einen genauen Veröffentlichungstermin bekanntgeben, wenn dieser auch mit Sicherheit eingehalten werden kann:

Auch wenn es also noch ein paar Monate auf sich warten lässt, so wird es wenigstens nicht zu einem Release-Desaster kommen, wie es vor kurzem bei Cyberpunk 2077 der Fall war. Nach Jahren und Monaten der Verschiebung, wurde das Spiel letzten Endes auf Druck unfertig und verbuggt auf den Markt gebracht.

Dass sich die Entwickler mit Biomutant so viel Zeit lassen wie nötig, ist also etwas Gutes. Auch wenn sich Spieler noch ein paar Monate länger gedulden müssen, trägt die zusätzliche Zeit wahrscheinlich am Ende positiv zum Spielerlebnis bei.

Was feiern Fans schon jetzt an Biomutant?

Auch wenn sich Biomutant anscheinend kein Release-Debakel im „Cyberpunk“-Stil leisten wird, sind einige interessante Spielmechaniken CD Project Reds Spiel gar nicht so unähnlich: mit Modifikationen sollt ihr so zum Beispiel den Körper eures haarigen Protagonisten nach Belieben upgraden können.

Weitere coole Ideen, die Spieler bereits jetzt vom Spiel überzeugen, sind unter anderem das besondere Martial-Arts-Kampfsystem und von der Umwelt verursachte Mutationen, die euer Spielerlebnis maßgeblich beeinflussen. Obendrauf sollt ihr euch durchs Craften eigene Waffen bauen können und den Verlauf der Geschichte mit eigenen Entscheidungen beeinflussen.

Biomutant

Biomutant

Ein paar Eindrücke vom Spiel bekommt ihr hier:

Entgegen aller Gerüchte wird Biomutant nicht mehr in diesem Rechnungsjahr, sondern frühestens April 2021 erscheinen. Wartet ihr schon gespannt auf einen Release-Termin oder seid ihr euch noch unsicher was ihr vom Spiel halten sollt? Schreibt uns eure Meinung gern in die Kommentare auf Facebook.

verrät die 13 Top-Spiele von 2020

Metacritic teilt die 13 besten Spiele des Jahres. Bildquelle: Getty Images / Dmytro LukyanetsMetacritic fäss (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website