Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Entwickler rudert zurück und spricht Warnung aus

von Nathan Navrotzki (Mittwoch, 03.02.2021 - 12:39 Uhr)

CD Project Red warnt PC-Spieler wegen Cyberpunk 2077. Bildquelle: Getty Images / kolae
CD Project Red warnt PC-Spieler wegen Cyberpunk 2077. Bildquelle: Getty Images / kolae

Nachdem CD Projekt Red ein neues Feature vorgestellt hat, wurde ein schwerwiegender Fehler im Code gefunden. Nun warnt der Entwickler vor unüberlegter Nutzung der Neuerung und erklärt, wie es jetzt weiter geht.

Cyberpunk 2077: Wovor müsst ihr euch in Acht nehmen?

Seit seinem Release hat Cyberpunk 2077 mit zahlreichen Bugs und diversen Kontroversen zu kämpfen – und jetzt kommt schon das nächste Problem auf CD Project Red zu. Nach einem ersten Hotfix gab das Entwicklerteam vor kurzem bekannt, dass das Spiel offizielle Support-Tools bekommt, die es Moddern leichter machen sollen ihre Inhalte ins Spiel einzubringen. Bisher gilt dies nur für die PC-Version des Spiels.

Was die Community erst gefeiert und freudig genutzt hat, bekommt nun aber eine arlamierende Warnung von CDPR hinterhergeschoben: Das Nutzen von Mods ist nicht sicher. Das Entwicklerstudio wurde wohl darauf aufmerksam gemacht, das es eine ernstzunehmende Sicherheitslücke im Code von Cyberpunk 2077 gibt.

Das hat CD Project Red dazu zu sagen:

Spieler sollen beim Nutzen von Mods demnach extrem vorsichtig sein. Aufgrund der Sicherheitslücke könne externer Code auf den PCs der Spieler ausgeführt werden. Wie Gamerant schildert, heißt das im Prinzip, dass in Mods verpackte Viren Zugriff auf euren PC haben. Das bedeutet es kann auf eure persönliche Daten zugegriffen und mit eurem PC gemacht werden, was der Virus will.

Das Team arbeitet, dem Tweet zufolge, daran das Problem so schnell wie möglich zu beheben. In der Zwischenzeit solltet ihr darauf achten keine Mods von unbekannten Quellen herunterzuladen.

Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch

Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.11.2022 13:41 Uhr
Cyberpunk 2077 | Alles was ihr wissen müsst! Abonniere uns
auf YouTube

CD Project Red beginnt die Modding-Community mit eigenen Tools zu unterstützen und erhält gleich einen Dämpfer. Bis eine Sicherheitslücke im Code behoben wurde, sollten Spieler Mods nur mit oberster Vorsicht herunterladen. Habt ihr euch schon ein wenig umgeschaut und eine gute, sichere Mod gefunden? Schreibt es uns in die Kommentare auf Facebook!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Cyberpunk 2077: Entwickler rudert zurück und spricht Warnung aus
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website