Among Us

Among Us: Dreister Steam-Klon kann nicht mal richtig klauen

von Martin Hartmann (Donnerstag, 11.02.2021 - 09:52 Uhr)

Frecher Nachahmer auf Steam sieht aus wie Among Us. Bildquelle: Getty Images/Westend61
Frecher Nachahmer auf Steam sieht aus wie Among Us. Bildquelle: Getty Images/Westend61

Among Us wurde vor einigen Monaten plötzlich ein Hit auf Steam und Twitch. Jetzt tauchen einige Nachahmer auf, die an dem Erfolg teilhaben wollen. Ein besonders dreistes Spiel hat sich dabei fast gar keine Mühe gegeben.

Neues Steam-Spiel sieht Among Us sehr ähnlich

Das Deduktionsspiel Among Us wurde durch sein einfaches aber geniales Spielprinzip zu seinem Überraschungshit. Ein neues Spiel auf Steam versucht dieses Konzept zu kopieren und scheitert auf ganzer Linie.

Wenn ihr Spiele mögt, in denen kleine Bohnen gegeneinander kämpfen, können wir euch Fall Guys: Ultimate Knockout empfehlen. Hier könnt ihr es euch im PS-Store ansehen:

Pretend gibt in der eigenen Beschreibung ganz offen zu, ein Klon von Among Us zu sein. Das Spielprinzip ist schließlich nicht neu, sondern lässt sich auch in den Party-spielen Mafia und Werwolf finden. Das Early Access-Spiel hat hat viele Elemente jedoch einfach dreist geklaut.

Die Spielfiguren sehen den Charakteren aus Among Us zum Verwechseln ähnlich. In Pretend handelt es sich jedoch um "Employees" und "Pretender" anstelle von "Crewmitgliedern" und "Impostern". Gleichzeitig werden zahlreiche Aufgaben und die komplette Benutzeroberfläche übernommen.

Bildquelle: Pretend auf Steam
Bildquelle: Pretend auf Steam

"Among Us"-Doppelgänger funktioniert nicht richtig

Auch die neuen Aufgaben in dem Steam-Spiel funktionieren nicht richtig. So können die "Pretender" die Klimaanlage sabotieren. Die "Employees" müssen dann in Windeseile, die Temperatur steigern, indem sie schnell auf einen Pfeil klicken. Die "Pretender" können jedoch einfach dagegen halten, bis sie gewonnen haben. Der YouTuber "Alpharad" zeigt in einem seiner Videos, dass viele Runden sich dadurch entscheiden, welches Team schneller klicken kann.

In den Bewertungen auf Steam bemerken einige Spieler auf Steam, dass Pretend sehr schlecht optimiert ist. Nutzer "Demowo" schreibt, dass sein Prozessor während einer Runde immer wieder zu 81% ausgelastet wurde. Seine Schlussforderung ist, dass Pretend seinen PC nutzt, um Bitcoin herzustellen. Die Entwickler versichern dagegen, dass ihr Spiel nichts dergleichen tut und das GPU-Problem schon bald behoben wird.

Auch wenn Pretend nur 79 Cent kostet, solltet ihr also lieber zum Original greifen. Falls ihr vorher mehr Informationen zu Among Us braucht, könnt ihr hier nachlesen, wie die Aufgaben auf allen Karten funktionieren.

Kennt ihr die Release-Jahre dieser Spiele?

Ein neuer "Among Us"-Klon auf Steam ist einfach nur peinlich. Die meisten Elemente des Überraschungshits werden dreist geklaut und funktionieren dann nicht einmal. Kennt ihr weitere Nachahmer des Indie-Spiels? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Among Us: Dreister Steam-Klon kann nicht mal richtig klauen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website