27 Jahre später: Endlich bekommt ihr die perfekte Speicher-Lösung für eure PlayStation

von Gregor Elsholz (Montag, 15.02.2021 - 16:42 Uhr)

Für die Original-PlayStation gibt es jetzt die perfekte Memory Card. (Bildquelle: Getty Images, Prostock-Studio)Für die Original-PlayStation gibt es jetzt die perfekte Memory Card. (Bildquelle: Getty Images, Prostock-Studio)

Eine neues Gadget erleichtert euch jetzt das Speichern eurer Lieblingsspiele enorm - allerdings auf einer PlayStation-Konsole, die bereits knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Im März wird das Unternehmen 8BitMods eine neue Speicher-Lösung für eure PlayStation-Konsole präsentieren – und zwar für die Original-PlayStation, die 1994 releast wurde. Auch wenn die Konsole selbst mittlerweile vor allem für Retro-Gamer interessant ist, sind die neuen Memory Cards technisch gesehen auf dem neuesten Stand.

Neue Memory Cards für Original-PlayStation

Zu Beginn der PlayStation-Ära waren Memory Cards allgegenwärtig und zwingend notwendig, um Spielfortschritte speichern zu können. Allerdings füllten sich die aus heutiger Sicht winzigen Speicherkarten (mit 128 Kilobyte und 15 dezidierten Speicherplätzen) ziemlich schnell. Manchmal reichte sogar ein einziges Spiel aus, um alle Speicherplätze einer solchen Memory Card zu blockieren.

Mit der neuen MemCard Pro von 8BitMods wird das zumindest gewiss nicht mehr passieren. Die Karten können jede Art von SD-Karte aufnehmen und bieten somit Speicherplatz zwischen 1 Gigabyte und 1 Terabyte. Umgerechnet entspricht jeder Gigabyte rund 8000 alter Memory Cards. Ihr solltet also beim Retro-Zocken keine Probleme mehr beim Speichern bekommen.

"High Tech"-Speicherkarten für die PS1

Neben der Möglichkeit üppige SD-Karten für eure Games zu verwenden, bieten die Memory Cards von 8BitMods auch noch ein OLED-Display und Wifi-Konnektivität, mit der ihr eure Speicherstände auch in die Cloud hochladen könnt.

Als Kostenpunkt schlagen für die "High Tech"-Speicherkarte 57 Euro zu Buche. Ob sie damit Retro-Gamer überzeugen kann, wird sich im März zeigen.

Seid ihr Retro-Fans? Im PlayStation-Store könnt ihr diverse Remakes und Remasters für die aktuellen Sony-Konsolen finden – einige davon sind sogar derzeit stark im Preis reduziert:

Welche Gaming-Welt passt zu euch? Findet es in unserem Quiz heraus!

Was haltet ihr von der neuen Memory Card? Habt ihr eure alten Speicherkarten aus den 90ern immer noch bei euch zuhause herumliegen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

  1. Startseite
  2. News
  3. 27 Jahre später: Endlich bekommt ihr die perfekte Speicher-Lösung für eure PlayStation
die euch zu den Gamern machten, die ihr heute seid

Viele unserer schönsten Erinnerungen verbinden wir mit Videospielen.Wir alle lieben Videospiele und wir alle (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website