Valheim

Valheim: Spieler sollten sich vor gefährlichem Bug in Acht nehmen

von Mandy Strebe (Mittwoch, 17.02.2021 - 11:37 Uhr)

Fieser Bug macht die Welt von Valheim unsicher. Spieler sollten vorsichtig sein.
Fieser Bug macht die Welt von Valheim unsicher. Spieler sollten vorsichtig sein.

Das Wikinger-Survival-Spiel Valheim ist gerade der Dauerbrenner auf Steam und wird hoch und runter gespielt. Doch Vorsicht: Der Entwickler hat jetzt eine Warnung vor einem wirklich schlimmen Bug herausgegeben.

Valheim: Ein Bug macht eure Welt unsicher

Der fiese Verursacher wird von Entwickler Iron Gate als Weltzerstörer-Bug bezeichnet und macht die Speicherstände der Spieler von Valheim unsicher. In einem Tweet warnt CEO Richard Svensson davor das Spiel ohne Backup zu spielen:

Es ist nämlich möglich, dass der Fehler eure komplette Welt samt euren Charakteren löscht. Am besten sichert ihr also eure Speicherstände, indem ihr eine Kopie erstellt. Zu finden sind eure Dateien unter diesem Dateipfad: C:\Users\Username\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim.

Solltet ihr nicht genau wissen, wie ihr zu den Ordnern gelangt, hat ein netter Twitter-User eine kurze Videoanleitung bereitgestellt:

Valheim-Entwickler müssen den Bug erst erwischen

Der Weltzerstörer-Bug scheint schon seit längerer Zeit die Welten der Spieler unsicher zu machen, bisher haben sie ihn allerdings nicht erwischen können. Um ihn endgültig ausfindig zu machen, müssen sie ihn reproduzieren, um ihn dann zu beseitigen. Daher ist eine Sicherheitskopie auf jeden Fall ratsam.

Nach bisherigen Erkenntnissen scheint der Fehler vermehrt aufzutreten, wenn ihr das Spiel mithilfe von Alt und F4 schließt. Daher solltet ihr Valheim lieber über den herkömmlichen Weg schließen, indem ihr innerhalb des Menüs das Spiel verlasst.

Solltet ihr selbst noch keinen Blick in Valheim geworfen haben, euch aber fragen, was das Survival-Game so besonders macht, könnt ihr gerne einen Blick in den Trailer werfen:

Valheim: Offizieller Release-Trailer

Bis die Entwickler von Valheim offiziell Entwarnung geben, solltet ihr eine Sicherheitskopie eurer Spielstände anfertigen. Seid ihr auch Fan des Steam-Hits und spielt es schon fleißig? Oder hat euch Valheim bisher kalt gelassen? Besucht uns doch auf Facebook und berichtet uns eure Erfahrungen gerne dort in den Kommentaren.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Valheim: Spieler sollten sich vor gefährlichem Bug in Acht nehmen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website