PS4: Eure Konsole ist eine tickende Zeitbombe

von Mandy Strebe (Donnerstag, 25.03.2021 - 11:23 Uhr)

Ein besttimmtes Bauteil eurer PlayStation 4 könnte euer Konsole den Garaus machen.Ein besttimmtes Bauteil eurer PlayStation 4 könnte euer Konsole den Garaus machen.

Ein bestimmtes Bauteil im inneren eurer PS4 könnte eure Konsole in einigen Fällen unbrauchbar machen, wenn dieses den Geist aufgibt. Wir verraten euch, was das genau bedeutet und welche Folgen es hat.

PS4: Defekte Batterie macht Offline-Spielen unmöglich

Im Inneren eurer PS4 ist eine System-Uhr verbaut, die mithilfe einer Batterie betrieben wird. Sollte diese Batterie irgendwann leer sein oder kaputt gehen, wird der Fehler-Code CE34878-0 ausgegeben.

Solltet ihr diesen Fehler-Code sehen, werdet ihr Disc-Versionen, als auch digitale Spiele nicht mehr offline auf eurer PS4 spielen können.

Warum ist das so? Ihr selbst könnt die System-Zeit nicht sehen oder verändern, das dient einem Zweck. Damit ihr mit Umstellung der Uhrzeit nicht vorgeben könnt, ihr hättet Trophäen früher erspielt, als ihr es tatsächlich getan habt. Daher werden alle Spiele im Offline-Modus gesperrt, wenn die Batterie defekt ist. Die schlechte Nachricht: Eure Batterie wird früher oder später leer gehen.

Um bei defekter Batterie weiterhin Zocken zu können, müsst ihr ab diesem Zeitpunkt mit den PSN-Servern verbunden sein. Diese Verbindung übernimmt dann die Synchronisierung der System-Uhr.

PS4-Zubehör | So individualisierst du deine Konsole!

Was könnt ihr gegen eine defekte PS4-Batterie tun?

Wenn ihr sowieso ständig mit den Servern von Sony verbunden seid, werdet ihr nicht allzu viele Probleme bekommen. Wenn ihr weiterhin offline Spielen möchtet, könnt ihr die Batterie austauschen lassen, um die System-Uhr danach einmalig mit dem PSN-Network zu synchronisieren. Eure Konsole funktioniert dann wieder einwandfrei.

Es gibt auch einen Weg, die interne System-Uhr manuell umzustellen, dies ist allerdings keine legale Variante und aufgrund von rechtlichen Beschränkungen raten wir euch davon ab.

Zu guter Letzt stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ihr die Batterie nicht austauschen wollt und Sony irgendwann beschließt, die Server für die PS4 dicht zu machen? Zuletzt hat die baldige Abschaltung des PS3-Online-Stores bereits für Enttäuschung gesorgt und zeigt: viele Spieler hängen noch an den älteren Generationen.

Wenn eine Abschaltung der PS4-Server ins Haus steht, oder die Server aufgrund von technischen Schwierigkeiten mal nicht zur Verfügung stehen, kann euch eine defekte Batterie damit einen Strich durch die Rechnung machen.

Auf Twitter wird sogar ein Firmware-Update von Sony gefordert, in dem die Trophäen im Offline-Spiel einfach blockiert werden sollen, damit man auch mit defekter Batterie zocken kann.

Die Batterie eurer internen System-Uhr ist eine tickende Zeitbombe. Wie schlimm die Folgen sind, hängt allerdings von eurer Spielweise ab. Was sagt ihr zu dem Fehlercode der PS4? Habt ihr ihn schon erlebt? Und habt ihr davon überhaupt gewusst? Schreibt uns eure Gedanken gerne bei Facebook in die Kommentare.

  1. Startseite
  2. News
  3. PS4: Eure Konsole ist eine tickende Zeitbombe
Eure Spiele könnten ein Ablaufdatum haben

Ein Fehler der PS5 könnte verhindern, dass ihr weiterhin Spiele spielen könnt. Bildquelle: Getty Ima (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website