Dreiste Aktion: Steam-Spieler schadet Spiel extrem – obwohl es gut ist

von Jasmin Peukert (Dienstag, 13.04.2021 - 12:05 Uhr)

Ein Spieler nutzte die Regeln von Steam rücksichtslos aus. Bild: Skybound Games / Getty Images / Robert ReckerEin Spieler nutzte die Regeln von Steam rücksichtslos aus. Bild: Skybound Games / Getty Images / Robert Recker

Spiele müssen natürlich genug Inhalte mit sich bringen, um für Gamer attraktiv zu sein und den Kaufpreis zu rechtfertigen. Das heißt nicht, dass sie lang sein müssen, doch gerade das wird einem Entwickler gerade zum Verhängnis. Sind die Steam-Regeln zu kulant?

Steam: Spieler lässt Entwickler geschockt zurück

Das Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze“ kann auch im Gaming-Bereich zutreffen. Klar haben Spiele, mit denen man sich viele Stunden, Tage oder sogar Wochen beschäftigen kann, ihre Vorteile, doch auch kurze Spiele haben durchaus ihren Charme.

Dazu gehört offensichtlich auch das kürzlich erschienene Spiel Before Your Eyes – das auf Steam durchweg gut bewertet und weiterempfohlen wird. Laut den Spielern ist das Adventure mit durchschnittlich 1,5 bis 2 Stunden Spielzeit zwar wirklich kurz, doch die großartige Story soll das wieder ausgleichen.

Auf Twitter teilte der Entwickler kürzlich aber eine traurige Entdeckung. Ein Spieler hatte das Adventure mit der besonderen Steuerung bereits nach 1,6 Stunden durch und eine gute Bewertung hinterlassen, nutzte allerdings eine Steam-Regel schamlos aus. Diese besagt, dass ihr Spiele, die ihr nicht länger als 2 Stunden gespielt habt, 14 Tage lang zurückgeben könnt – in diesem Fall ein großer Nachteil für den Entwickler.

Ja, wir haben ein kurzes Spiel gemacht. Ich denke, es sollte mehr davon geben. Ich denke, kurze Spiele sollten keine Rückerstattung erhalten, wenn sie ein tolles Erlebnis bieten

Before Your Eyes: Ein interaktives Adventure, das ihr mit euren Augen steuert

Habt ihr schon einmal ein Spiel gespielt, in dem ihr eure Entscheidungen mit einem Blinzeln wählt? Wenn nicht, scheint Before Your Eyes genau das Richtige zu sein, um diese Erfahrung zu machen.

In dem Spiel begebt ihr euch auf ein emotionales Abenteuer in der Ich-Erzählung, in welchem ihr die Geschichte steuert und die Ergebnisse beeinflusst – und zwar ausschließlich mit eurem realen Blinzeln. Mit dieser innovativen Technik taucht ihr vollständig in eine Welt voller Erinnerungen ein, die sowohl freudig als auch herzzerreißend sind, während ihr euer ganzes Leben vor den Augen habt.

Before Your Eyes wurde am 8. April 2021 von Skybound Games veröffentlicht und ist über Steam und Epic Games für den PC erhältlich.

Before Your Eyes bei Steam anschauen

Dieses schöne Spiel könnt ihr mit den Augen steuern

Was sagt ihr denn zu der Aktion des Spielers? Denkt ihr Steam sollte seine Regeln künftig anpassen? Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Spiel zwar kurz, aber gut ist? Besucht uns gerne auf Facebook und schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare.

  1. Startseite
  2. News
  3. Dreiste Aktion: Steam-Spieler schadet Spiel extrem – obwohl es gut ist
Beliebtes PS4-Feature ist nur durch Publisher möglich

Sony lässt sich eine bestimmte Funktion für ihre Konsolen fürstlich entlohnen. Bildquelle: G (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website