Gears of War 3

Nach 10 Jahren: PS-Spieler zocken Xbox-Klassiker – über Umwege

von Gregor Elsholz (Freitag, 21.05.2021 - 12:21 Uhr)

Gears of War 3 ist jetzt auch auf der PS3 spielbar – mit gewissen Einschränkungen.
Gears of War 3 ist jetzt auch auf der PS3 spielbar – mit gewissen Einschränkungen.

Eines der exklusiven Aushängeschilder der Xbox 360 kann nun auch auf der PlayStation gespielt werden. Allerdings benötigt ihr dafür eine ganz spezielle Konsole.

Der Cover-Shooter-Klassiker Gears of War 3 gehört für viele Gamer bis heute zu den besten Exklusivspielen der Xbox 360. An der Qualität des Spiels hat sich seit dem Release des Games 2011 nichts geändert, doch die Exklusivität wurde nun über Umwege etwas aufgeweicht.

Holt euch das Sequel Gears 5 bei Amazon:

Zu Gears 5 bei Amazon

Gears of War 3: Spielbar auf der Dev-Kit-PS3

Gears of War 3 wurde von Epic Games entwickelt und ist 2011 ausschließlich für die Xbox 360 erschienen. Doch wie sich nun herausgestellt hat, wurde für das Spiel auch ein Build für die PS3 entwickelt. Diese Version war nie für einen Release gedacht, sondern diente bei Epic nur als interner Test der Unreal 3 Engine.

Ein Twitter-User hat jedoch Zugriff auf diese Version erlangt und sie zum zehnjährigen Jubiläum des Spiels in einem Online-Archiv gepostet. Um diese kuriose Version zum Laufen zu bringen, benötigen Gamer allerdings eine Dev-Kit-PS3, also eine Konsolenversion für Spieleentwickler. Diese verfügt über mehr RAM als die handelsübliche PlayStation 3, aber trotzdem läuft der "Gears of War 3"-Build noch immer nicht völlig rund darauf – Glitches und Framerate-Probleme treten dennoch auf.

Gears of War: Wie geht es mit der Reihe weiter?

Das populäre Action-Franchise hat sich seit dem Release von Gears 5 erst einmal eine Auszeit genommen. Während Fans auf einen neuen Eintrag der Reihe warten, wird bis dahin wohl leider noch etwas Zeit vergehen.

Entwicklerstudio The Coalition hat erst vor Kurzem bekanntgegeben, dass alle kommenden Spiele die Unreal Engine 5 verwenden werden. Diese Umstellung bedeute allerdings auch, dass in näherer Zukunft nicht mit einer neuen Spieleankündigung zu rechnen sei.

In unserem Video zeigen wir euch das beste Zubehör für die Xbox Series X/S:

Was haltet ihr von dem "Gears of War 3"-Build? Hättet ihr das Spiel damals gerne auf eurer PS3 gezockt? Und freut ihr euch jetzt schon auf das nächste Spiel der Reihe? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nach 10 Jahren: PS-Spieler zocken Xbox-Klassiker – über Umwege
News gehört zu diesen Spielen
Meinungen - Gears of War 3
Flavorkav
93
airbeter95
88

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website