Grand Theft Auto 5

Cheater-Problem in GTA Online: Für ehrliche Spieler gibt es gute Nachrichten

von Johannes Repp (Dienstag, 25.05.2021 - 15:20 Uhr)

Ein schwarzer Tag für Cheater – Cheaten in GTA Online wird fortan noch schwerer (Bild: Khosrork)
Ein schwarzer Tag für Cheater – Cheaten in GTA Online wird fortan noch schwerer (Bild: Khosrork)

Cheater in GTA Online bekommen einen weiteren Dämpfer – zu Gunsten der ehrlichen Spieler. Das kuriose dabei: dieses Mal war es eine freiwillige Entscheidung.

GTA Online und die Cheater – der immerwährende K(r)ampf

Hacker und Cheater sind in GTA Online leider keine Seltenheit. Allerdings können ehrliche Spieler jetzt aufatmen – eine der größten Cheat-Plattformen geht nämlich vom Netz. Unsere Kollegen bei GIGA GAMES haben ja bereits darüber berichtet, dass in China einer der größten Cheater-Mafia das Handwerk gelegt wurde. Allerdings war bei diesem Fall die Polizei involviert. Im aktuellen Fall geht der größte Anbieter von GTA-Online-Cheats sogar freiwillig vom Netz.

GTA VI | Hardcore-Fans sagen, wie das Spiel sein muss Abonniere uns
auf YouTube

Die Rede ist vom Mod-Menü Paragon. Bisher konnten Hacker darüber allerlei Vorteile wie erlangen und sie zu ihrem Vorteil einsetzen. Wie der Twitter-Nutzer Tez2 verkündet, verabschiedet sich der kostenpflichtige Service wegen geleakter Daten aus dem Geschäft. In einer offiziellen Stellungnahme heißt es:

„Liebe Community, wie die meisten von euch wissen, wurden die Daten von Paragon kürzlich kompromittiert. [...] Das hat die Risiken so weit erhöht, dass es nicht mehr möglich ist, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Bedauerlicherweise haben wir daher die Entscheidung getroffen, den Betrieb einzustellen, um weitere Komplikationen zu vermeiden, bevor es zu spät ist.“

Laut der Stellungnahme habe es einen Hacker-Angriff gegeben, bei dem die IP-Adressen, Discord-IDs, Lizenz-Keys und E-Mail-Adressen mehrerer Kunden und Mitarbeiter gestohlen wurden. Passwörter seien dabei nicht betroffen. Die Nachricht sollte viele Spieler freuen, werden doch manche Server von Cheatern und Hackern regelrecht terrorisiert.

Grand Theft Auto Online | GTA V Megalodon Shark Cash Card | 8,000,000 GTA-Dollar

Grand Theft Auto Online | GTA V Megalodon Shark Cash Card | 8,000,000 GTA-Dollar

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.01.2023 02:03 Uhr

Allerdings ist der Kampf gegen Hacker damit längst nicht vorbei. GTA Online wird auch weiterhin mit Cheatern und Hackern zu kämpfen haben, die anderen den Spielspaß vermiesen wollen. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen zu diesem Thema auf dem Laufenden!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Cheater-Problem in GTA Online: Für ehrliche Spieler gibt es gute Nachrichten
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website