Steam

Konkurrenz für die Switch: Steam könnte Nintendo den Kampf ansagen

von Martin Hartmann (Mittwoch, 26.05.2021 - 11:20 Uhr)

Insider verraten, dass Valve an etwas Großem arbeitet. Nintendo sollte sich wappnen.
Insider verraten, dass Valve an etwas Großem arbeitet. Nintendo sollte sich wappnen.

Der Erfolg von Steam scheint Valve nicht länger auszureichen. Insiderberichte verraten jetzt, dass das Unternehmen an einer eigenen Konsole arbeitet, die Ähnlichkeiten mit der Switch aufweist.

Wie soll die "Switch-Alternative" von Valve aussehen?

Nintendo sollte sich warm anziehen. Wie Ars Technica berichtet, arbeitet der Steam-Betreiber Valve aktuell an einer eigenen Hybridkonsole, die bereits Ende des Jahres erscheinen könnte. Mehre Insiderberichte hätten die Entwicklung bestätigt und auch Valve selbst hat einen Hinweis im Code von Steam hinterlassen.

Einer der Betreiber der Website Steam DB hat eine Veränderung im Code entdeckt, die auf ein neues Gerät mit dem Namen "SteamPal" hinweist. Dabei soll es sich um einen Handheld-PC mit Gamepad-Steuerung und einem Touchscreen handeln. Das Konzept weist einige Ähnlichkeiten mit der überaus erfolgreichen Nintendo Switch auf. So soll der "SteamPal" ebenfalls mit einem größeren Monitor verbunden werden können.

Steam: Gabe Newell spricht über seine Pläne

Bisher handelt es sich bei dem "SteamPal" noch um einen Prototypen. Auch der Name ist sicherlich nicht final. Laut dem Bericht von Ars Technica gibt es jedoch Hinweise darauf, dass der Handheld-PC Linux nutzen wird.

Valve selbst hat sich noch nicht offiziell zu den Ambitionen im Konsolen-Markt geäußert. In einem Gespräch mit Schülern in Neuseeland gab Valve-Gründer Gabe Newell jedoch bereits einen kryptischen Hinweis. Auf die Frage, ob Steam künftig auch Spiele auf Konsolen anbieten werde, antwortete er:

"Am Ende des Jahres werdet ihr mehr wissen. Aber es wird nicht die Antwort sein, die ihr erwartet."

Welcher Charakter bist du?

Valve könnte Nintendo mit einer eigenen Switch-Alternative Konkurrenz machen. Würdet ihr eine Hybridkonsole kaufen, auf der ihr Steam-Spiele zocken könnt? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Konkurrenz für die Switch: Steam könnte Nintendo den Kampf ansagen
News gehört zu diesen Spielen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website