PlayStation 5

Geht's noch, Sony? PS5-Shirt kostet mehr als die Konsole

von Mandy Strebe (Donnerstag, 03.06.2021 - 15:48 Uhr)

Ein PS5-Shirt zum Luxuspreis, was hat sich Sony dabei gedacht? (Bildquelle: Getty Images/AaronAmat.)
Ein PS5-Shirt zum Luxuspreis, was hat sich Sony dabei gedacht? (Bildquelle: Getty Images/AaronAmat.)

Die PS5 ist ein begehrtes Gut und mit seinem Preis bestimmt auch nicht für jeden erschwinglich. Die Kooperation mit einer Luxus-Modemarke schießt jetzt allerdings mit einem extrem teuren Verkaufspreis über das Ziel hinaus, und wir fragen uns: Geht’s noch, Sony?

PS5-Shirt: Darf es noch etwas teurer sein?

Dass Videospielkonzerne exklusive Kooperationen mit Textilherstellern eingehen, ist keine Seltenheit, doch die jüngste modische Kreation zwischen Sony und der Trend-Marke Balenciaga ist so absurd, dass man diese Entscheidung in Frage stellen kann.

Das Besondere: Das PS5-T-Shirt und der PS5-Hoodie kosten jeweils mehr als die Sony-Konsole selbst. Das T-Shirt schlägt mit 675 Dollar zu Buche, wogegen der Hoodie ganze 875 Dollar kostet.

Schlichtes Weiß auf schlichtem Schwarz: So sehen die teuren PS5-Shirts aus.
Schlichtes Weiß auf schlichtem Schwarz: So sehen die teuren PS5-Shirts aus.

Der Videospieljournalist Luke Plunket von Kotaku stellt die berechtigte Hypothese auf, dass es Sony bei dieser Zusammenarbeit wahrscheinlich genau um diesen Effekt ging: Aufmerksamkeit um jeden Preis. Mit einem verdammt teuren Preis.

Er führt weiter interessante Kritikpunkte gegen zwei Modeartikel an, die zu einer Zeit aufschlagen, die unpassender nicht sein könnte.

Während weltweit immer noch verdammt viele Spieler darauf warten, eine PS5 in ihre Finger zu kriegen, Menschen weltweit in Anbetracht einer herrschenden Pandemie um ihre Existenz kämpfen müssen und finanzielle Ungleichheit ein wichtiges und problematisches Thema ist, denkt Sony es wäre eine gute Idee, eine Kooperation mit einem Luxus-Fashionlabel einzugehen?

Es ist ein unbedachter Schritt und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Sonys moralische Entscheidungen, wirtschaftliche Interessen hin oder her.

Kein Stoffmaterial der Welt, keine Produktionsweise in der Textilindustrie rechtfertigen einen Preis von 675 Dollar. In der Gegenüberstellung von aufwendig konzipierten Technikgeräten voller filligraner Bauteile und wertvoller Rohstoffe wie der PS5-Konsole, wirkt dieser Preis einfach noch unverschämter und unangemessen.

Über Geschmack lässt sich am Ende streiten, aber unserer Meinung nach sind die Modestücke noch nicht einmal besonders originell oder gar echte Hingucker.

Wie ist eure Meinung zu den PS5-Shirts zum Superpreis? Ist es okay, dass sie mehr als die Konsole selbst kosten? Oder ist euch ein stylisches Fashionstück diesen Preis wert? Schreibt uns eure Gedanken gerne auf Facebook in die Kommentare.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Geht's noch, Sony? PS5-Shirt kostet mehr als die Konsole
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website