Videospielkultur

13 Spiele, die den Index verlassen haben

von Michael Sonntag (Mittwoch, 16.06.2021 - 10:58 Uhr)

Auch das erste Max Payne befand sich lange Zeit auf dem Index, bevor es endlich in Deutschland zugelassen worden ist.
Auch das erste Max Payne befand sich lange Zeit auf dem Index, bevor es endlich in Deutschland zugelassen worden ist.

Gamer begegnen dem Index öfter als ihnen lieb ist. Während manche Spiele aus gutem Grund in Deutschland indiziert werden, verursachen andere Fälle nur Kopfschütteln. Aber der Index muss nicht das Ende bedeuten - wir zeigen euch 13 Videospiele, die vom Index zurückgekehrt sind.

Diese 13 Spiele waren früher in Deutschland verboten

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, kurz BPjM, soll Jugendliche vor abstumpfenden und gefährlichen Inhalten schützen, die sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen alle Medien, darunter auch Videospiele.

Im Rahmen einer Überprüfung entscheidet die Behörde, ob ein Videospiel in Deutschland zugelassen oder aufgrund bestimmter Eigenschaften indiziert wird. Das kann je nach Einstufung bedeuten, dass das Spiel in Deutschland weder verkauft noch beworben werden darf.

Aber deutsche Gamer kennen das Problem: Manche Indizierungsentscheidungen wirken recht übertrieben. Umso besser, wenn wir euch in der unteren Bilderstrecke 13 Videospiele zeigen können, die den Index mittlerweile verlassen haben.

Damals in Deutschland verboten, heute legal. Viele Spiele haben den Index verlassen, da sich die Einschätzung von Videospielen über die Jahre stark gewandelt hat. Aber es gibt noch viele andere Index-Spiele, die auf ihre Rückkehr warten. Und gewisse Spiele, die lieber auch noch die nächsten 20 Jahre dort bleiben sollten.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. 13 Spiele, die den Index verlassen haben
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website