Videospielkultur

Releases: Jede Menge düstere Fantasy und Sport-Action

von Micky Auer (Samstag, 19.06.2021 - 07:00 Uhr)

Die Releases der Kalenderwoche 25.Die Releases der Kalenderwoche 25.

Während die Temperaturen steigen, zeigen sich in dieser Woche vielfältige Themengebiete: Von Olympia bis zur JRPG-Action ist einiges vertreten.

Olympische Spiele Tokyo 2020 | 22. Juni

PC / PS4 / Xbox One / Switch

Die Covid-19-Pandemie hatte auch Einfluss auf den Zeitplan der Olympischen Spiele, die eigentlich im Sommer 2020 hätten stattfinden sollen. Nun fällt der Startschuss am 23. Juli in Tokio. Gut einen Monat vorher findet bereits der Release des offiziellen Videospiels statt.

Erneut zeichnet Sega für die Entwicklung des Arcade-Sport-Spiels verantwortlich. Insgesamt erwarten euch 18 Disziplinen (Weitspringen, 100 m Lauf und viele mehr), ein Mehrspieler-Modus und Ranglisten. Zuvor gilt es aber im Avatar-Editor euren eigenen Athleten zu erstellen.

Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel erscheint übrigens für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Eine spezielle Version für die Next-Gen-Konsolen ist bislang nicht angekündigt.

Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel (Playstation 4)

Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel (Playstation 4)

Dungeons & Dragons: Dark Alliance | 22. Juni

PC / PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X

Mit Dungeons & Dragon: Dark Alliance wagt sich Entwickler Tuque Games an ein Reboot: Waren die früheren beiden Serienteile noch aus der Iso-Perspektive zu spielen, geht es nun in die Third-Person-Ansicht. Spielerisch wird aber eine ähnliche Richtung verfolgt. Alleine oder mit bis zu drei Freunden kämpft ihr euch durch zahlreiche Gegnerhorden, sammelt Ausrüstung für eine von vier Klassen und verbessert euren eigenen Charakter.

Die Kämpfe fallen laut Entwickler dynamisch aus und bieten neben starken Komboangriffen außerdem die Möglichkeit, Koop-Attacken auszuführen. Zu guter Letzt könnt ihr im Laufe des Spiels die einzelnen Missionen noch einmal in höheren Schwierigkeitsgraden absolvieren, um bessere Beute abzugreifen.

Für PC- und Xbox-Spieler besonders interessant: Zum Release erscheint Dungeons & Dragons: Dark Alliance direkt im Xbox Game Pass. Auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 besteht das Angebot jedoch nicht.

Dungeons & Dragons Dark Alliance Day One Edition (PS4)

Dungeons & Dragons Dark Alliance Day One Edition (PS4)

LEGO Builder's Journey | 22. Juni

PC / Switch

Wer LEGO mag und auf Puzzle-Spiele steht, der sollte einen Blick auf LEGO Builder's Journey werfen. Darin müsst ihr in verschiedenen Leveln ein kleines Lego-Männchen von A nach B bringen. Klingt erst einmal einfach, aber je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto komplexer werden die Rätsel, die ihr mithilfe von anderen LEGO-Klötzchen löst.

Der Release von LEGO Builder's Journey ist zuerst auf Apples iOS erfolgt. Nun bringen die Entwickler das Spiel auch auf den PC und die Nintendo Switch. Am Computer unterstützt das Puzzle-Abenteuer zudem Nvidias RTX-Technologie, wodurch die Beleuchtung besonders schick ausfällt.

Mario Golf: Super Rush | 25. Juni

Switch

Golfen mit Nintendos größten Stars: Alleine oder mit Freunden könnt ihr in Mario Golf: Super Rush auf zahlreichen verschiedenen Kursen euer Handicap unter Beweis stellen. Wie gewohnt für die Sport-Reihen mit Mario ist das natürlich bei weitem keine Simulation. Stattdessen dreht sich beim Wettkampf zwischen insgesamt 16 Charakteren alles um den puren Arcade-Spaß inklusive Spezialfähigkeiten.

Neben dem klassischen Wettstreit gibt es außerdem eine Storykampagne, in der ihr euch mit eurem selbsterstellten Mii einen Golf-Club anmeldet. Dort entwickelt ihr euch nach und nach vom Anfänger zum wahren Golfprofi.

Mario Golf: Super Rush [Nintendo Switch]

Mario Golf: Super Rush [Nintendo Switch]

Der Release von Mario Golf: Super Rush findet natürlich exklusiv auf der Nintendo Switch statt. Andere Plattformen werden nicht bedient.

Scarlet Nexus

PC / PS4 / PS5 / Xbox One / Xbox Series X

In der fernen Zukunft von Scarlet Nexus haben die Menschen ein Psioniker-Hormon im Gehirn entdeckt, welches den Trägern übersinnliche Kräfte verleiht und die Welt nachhaltig verändert hat. Doch mit der Entdeckung des Hormons wurden auch Mutanten auf die Menschen aufmerksam und wollen die Mächte für sich beanspruchen. Nun ist es an der Zeit für die Psioniker zurückzuschlagen und die Menschheit vor den neuen Feinden zu bewahren.

In Scarlet Nexus dürft ihr euch zu Beginn für eine von zwei Storys entscheiden: Entweder ihr startet als junger Rekrut namens Yuito Sumeragi oder als Kasane Randall, die wegen ihrer mächtigen Kräfte berüchtigt ist. Beide teilen sich eine Gemeinsamkeit: Das actiongeladene Kampfsystem des JRPGs, bei dem vor allem die übernatürlichen Kräfte der Protagonisten eine große Rolle spielen.

In Scarlet Nexus geht es ziemlich actionreich zu:

Zum Release von Scarlet Nexus gibt es die Sprachausgabe des Spiels nur auf englisch und japanisch. Lediglich alle Texte und Untertitel sind ins Deutsche übersetzt. Dafür findet die Veröffentlichung zeitgleich auf den angegebenen Plattformen statt.

Scarlet Nexus [PlayStation 4]

Scarlet Nexus [PlayStation 4]

Sport auf allen Konsolen oder doch Rollenspielhatz in ganz unterschiedlichen Dimensionen: In den nächsten sieben Tagen gibt es vielleicht nicht das ganz große Highlight, aber durchaus den einen oder anderen Geheimtipp.

  1. Startseite
  2. News
  3. Releases: Jede Menge düstere Fantasy und Sport-Action
News gehört zu diesen Spielen
Gamer findet unheimlichen Glitch im Editor

Cyberpunk 2077: Im Charakter-Editor verbirgt sich ein geheimer Glitch. (Bildquelle: AaronAmat, Getty Image (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website