Minecraft

Minecraft-Fan entwickelt gigantisches Spiel im Spiel – und es funktioniert

von Mandy Strebe (Samstag, 03.07.2021 - 10:00 Uhr)

Ein Minecraft-Spieler erstaunt mit einer spielbaren Version eines beliebten Retro-Games. Bildquelle: Getty Images/AaronAmat, Reddit/Mattbatwings2.
Ein Minecraft-Spieler erstaunt mit einer spielbaren Version eines beliebten Retro-Games. Bildquelle: Getty Images/AaronAmat, Reddit/Mattbatwings2.

Minecraft und seine leidenschaftliche Community überzeugen immer wieder mit beeindruckenden Bauwerken. Ein Fan zeigt jetzt auf Reddit, dass man immer noch eine Schippe drauflegen kann. Dafür erschafft er ein riesiges System, das ein beliebtes Retro-Game in Minecraft spielbar macht.

Minecraft trifft Tetris

Wenn ein Spiel zu Minecraft passt, dann dürfte es das Urgestein der Klötzchen-Spiele sein: Tetris.

Diesen Gedanken hatte wohl auch der Reddit-User Mattbatwings2, der das Puzzlegame jetzt mithilfe einer komplizierten und riesigen Konstruktion ins Survival-Game bringt.

Dafür nutzt er nur die vorhandenen Möglichkeiten in Minecraft und bedient sich an Redstone. Damit können zum Beispiel komplexe Schaltkreise erstellt werden. Und davon nutzte Mattbatwings2 offenbar viele, denn das Gebilde hinter der eigentlichen Tetris-Spielfläche ist gigantisch.

Um zu sehen, wie sich Tetris in Minecraft so macht, könnt ihr euch den entsprechenden Reddit-Clip selbst anschauen:

Wie könnt ihr Tetris in Minecraft spielen?

Die Konstruktion von Mattbatwings2 enthält die Anzeigetafel samt Score und Vorschau für den nächsten Tetrisblock. Auf einer Plattform vor der Tafel befindet sich ein Schaltpult mit dem der Spieler die Tetris-Klötze drehen und steuern kann, um sie wie gewünscht zu platzieren.

Wie von Tetris gewohnt, lösen sich auch hier vollständige, horizontale Reihen auf und ihr kassiert Punkte dafür.

Die Arbeit an diesem System muss besonders viel Zeit in Anspruch genommen haben. Die Handhabe mit solchen komplexen Redstone-Verbindungen setzt zudem ein besonders hohes Verständnis dafür voraus.

Wenn ihr den genaueren Entstehungsprozess von Tetris in Minecraft erfahren wollt, empfehlen wir euch, auf dem YouTube-Kanal von Mattbatwings vorbeizuschauen. Dort erklärt er im Detail, wie er das System erstellt hat. Das [Video>(https://www.youtube.com/watch?v=VrjlKXq1vxI) zeigt außerdem viel besser, welche Ausmaße das Tetris-Bauwerk wirklich annimmt.

Mattbatwings2 hat auch einen Download-Link für die Welt bereitgestellt, mit dem ihr selbst ein spielbares Tetris in euer Minecraft laden könnt.

Es gibt auch Bauwerke, die auf ganz andere Weise besonders sind. So wie die peinlichsten Bauten, für die sich unsere Leser schämen:

Wie gefällt euch Tetris in Minecraft? Findet ihr solche Bauwerke beeindruckend, oder lassen sie euch völlig kalt? Und habt ihr eigene beeindruckende Kreationen? Erzählt uns in den Kommentaren auf Facebook von euren Erfahrungen.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Minecraft-Fan entwickelt gigantisches Spiel im Spiel – und es funktioniert
News gehört zu diesen Spielen
Meinungen - Minecraft
xxstylaaxz
99

von xxstylaaxz (2)

3d2yruffy
95

von 3d2yruffy (8) 3

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website