PlayStation 5

PlayStation-Fans starten traurigen Versuch, um Xbox-Game zu verhindern

von Gregor Elsholz (Montag, 05.07.2021 - 11:08 Uhr)

PlayStation-Fans wollen ein Xbox-Spiel verhindern. (Bildquelle: Khosrork, Getty Images)
PlayStation-Fans wollen ein Xbox-Spiel verhindern. (Bildquelle: Khosrork, Getty Images)

Xbox arbeitet offenbar an einem Projekt mit Gaming-Legende Hideo Kojima. Einige PlayStation-Fans wollen dies allerdings nicht auf sich sitzen lassen und versuchen, das Spiel zu stoppen – vermutlich jedoch mit geringen Erfolgsaussichten.

Nachdem Xbox und Hideo Kojima zusammen eine Absichtserklärung für ein neues Spiel unterschrieben haben, laufen einige PlayStation-Fans dagegen Sturm. Eine Online-Petition stemmt sich gegen das voraussichtlich Xbox-exklusive Projekt. Allerdings sind die Chancen auf Erfolg ziemlich überschaubar.

PlayStation-Fans protestieren gegen Kojimas Xbox-Projekt

Die Online-Petition auf change.org verlangt die Absage des Kojima-Spiels für die Xbox. In dem kurzen, auffallend unsachlichen Beschreibungstext werfen ihm die Autoren vor, seine treuen Fans im Stich zu lassen und von "Gier geblendet" zu sein.

Als Begründung geben die PlayStation-Fans unter anderem an, dass nicht alle Spieler einen Internetzugang besitzen, der gut genug für das Streaming von Games sei. Auch wenn über das Xbox-Kojima-Projekt bisher noch fast nichts bekannt ist, soll es wohl die Cloud-Gaming-Technologie von Microsoft für sich nutzen. Dass Streaming für Kojima ein wesentlicher Faktor sein könnte, zeigt auch, dass er zuvor angeblich Gespräche mit Google Stadia über ein Exklusivspiel geführt haben soll.

PlayStation und Hideo Kojima: Fans vermissen die gute alte Zeit

Ein Erfolg wird die PlayStation-Petition jedoch wohl nicht werden. Die Anschuldigungen und Argumente sind dazu schlicht zu haltlos und subjektiv. Die meisten PlayStation-Fans sehen dies wohl genauso, schließlich haben aktuell erst knapp 700 Menschen die Petition unterschrieben – eine äußerst bescheidene Anzahl.

Trotzdem fänden es sicherliche viele Sony-Fans schade, wenn das Spiel tatsächlich exklusiv für die Xbox erscheinen würde. Mit Hideo Kojima verbinden PlayStation-Gamer schließlich einige schöne Erinnerungen: Die "Metal Gear Solid"-Reihe prägte auf Sonys Konsole zahlreiche Spieler, PT entwickelte sich zu einem echten Horror-Mythos und Death Stranding bot ein skurriles, aber doch einzigartiges Spielerlebnis. Diese Ära könnte nun mit einer Microsoft-Kooperation gewissermaßen zu Ende gehen.

Hier geht's zu Death Stranding bei MediaMarkt!

Apropos Exklusivspiele... In unserem Video zeigen wir euch, welche Exklusivspiele ihr auf der PS5 zocken könnt:

Freut ihr euch auf die Kooperation von Kojima und Xbox? Was erwartet ihr euch von dem neuen Spiel? Wie findet ihr die Petition? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

  1. Startseite
  2. News
  3. PlayStation-Fans starten traurigen Versuch, um Xbox-Game zu verhindern
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website