Shadow of the Tomb Raider

Verlorenes Tomb Raider kehrt nach 14 Jahren als Gratis-Spiel zurück

von Michael Sonntag (Montag, 02.08.2021 - 11:09 Uhr)

Nach 14 Jahren ist ein verschollenes "Tomb Raider"-Spiel wieder aufgetaucht. Nicht nur das, ihr könnt es jetzt sogar kostenlos spielen.
Nach 14 Jahren ist ein verschollenes "Tomb Raider"-Spiel wieder aufgetaucht. Nicht nur das, ihr könnt es jetzt sogar kostenlos spielen.

Etwas ironisch ist es schon: Lara Croft jagt in der "Tomb Raider"-Reihe einem verschollenen Schatz nach dem anderen hinterher, aber ausgerechnet eines ihrer eigenen Spiele lag 14 Jahre lang verborgen. Nun wurde es der Gaming-Welt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Tomb Raider: Verlorener PSP-Schatz wurde gefunden

Lange vor der neuen "Tomb Raider"-Trilogie hat Entwickler Crystal Dynamics im Jahr 2006 dem allerersten Abenteuer mit Tomb Raider: Legend ein Remake gewidmet. Was viele nicht wissen: Kurz davor arbeitete Entwickler Core Design selbst bereits an einem Remake, das auf den Titel "Tomb Raider: 10th Anniversary" hören und für die PlayStation Portable erscheinen sollte.

Letztendlich wurde das Spiel aber laut PCGamer gecancelt und verschwand nach der Schließung des Studios im Jahr 2010 komplett in der Versenkung. Heute, 14 Jahre später, wurde die Alpha-Version von Tomb Raider: 10th Anniversary nun im Internet Archive hochgeladen. Im unteren YouTube-Video könnt ihr euch selbst einen Eindruck von diesem geretteten Gaming-Schatz verschaffen:

  • Ihr wollt doch lieber ein aktuelleres "Tomb Raider"-Spiel zocken? Dann schaut euch gerne den unserer Meinung nach besten Teil an:

Die etwas klumpige, aber dennoch faszinierende Alpha-Version steht nun allen interessierten PC-Spielern kostenlos zur Verfügung. Die Seite Tomb of Ash hat eine Anleitung veröffentlicht, wie Spieler die Version auf ihren Computern zum Laufen bringen können. Fürs Spielen wird der "Visual Studio"-Patch und ein PS4- oder "Xbox 360"-Controller benötigt.

Die Must Plays im August

Nach 14 Jahren ist ein verschollenes "Tomb Raider"-Spiel wieder aufgetaucht. Wer möchte, kann es sich in der Alpha-Version herunterladen und das alternative Remake erkunden. Es bleibt abzuwarten, wann sich Lara Croft - abgesehen von dem verhassten Mobile-Spiel Tomb Raider: Reloaded - in ein neues Abenteuer stürzen wird.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Verlorenes Tomb Raider kehrt nach 14 Jahren als Gratis-Spiel zurück
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website