Half-Life 2

Steam-Community lässt beliebten Shooter nach 17 Jahren wieder aufblühen

von Tobias Glombik (Montag, 16.08.2021 - 13:57 Uhr)

Fans sorgen für Ansturm beim Shooter-Klassiker. Bild: Valve / Getty Images - Arndt_Vladimir
Fans sorgen für Ansturm beim Shooter-Klassiker. Bild: Valve / Getty Images - Arndt_Vladimir

Die LambdaGeneration, eine bekannte Half-Life-Community, hat vor Kurzem zu einem interessanten Event aufgerufen. Viele Fans der Shooter-Reihe folgten der Aufforderung und hauchten dem Shooter von Valve wieder neues Leben ein.

Steam: Half-Life 2 erhebt sich in ungeahnte Höhen

Wenn auch nicht besonders lange, erstrahlte Half-Life 2 nach vielen Jahren noch mal in Form von ungewöhnlich vielen Zugriffen auf SteamDB. Aber was ist passiert? Einfach ausgedrückt: Der Einfluss der Community ist passiert.

Die Idee: Lasst uns ausprobieren, ob das Spiel die aktuelle Marke von 6.882 gleichzeitigen Zugriffen durchbrechen kann. Gesagt, getan. Im Rahmen des sogenannten Breaking-the-Bar-Events, das von der LambdaGeneration veranstaltet wurde, konnte das Spiel innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe zahlreicher Fans neue Bestmarken aufstellen.

Einerseits wurden die aktuellen Zugriffe um 9.219 auf 16.101 gleichzeitige Spieler angehoben, andererseits konnte damit sogar der bisherige Rekord von 12.953 Spielern überboten werden.

Alter von Half-Life 2 schränkt Steam-Tracking ein

Da der alteingesessene Ego-Shooter schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gestaltet sich das Nachverfolgen der Zugriffszahlen schwieriger. Viele der Tracking-Features unterstützt das Spiel schlicht nicht. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Spieler Half-Life 2 beiseitegelegt haben, als Valve damit begann, Zugriffe zu verfolgen und zu analysieren.

Dank der erfolgreichen Community-Aktion und dem regen Ansturm, dürfte sich aber sicherlich noch der eine oder andere Spieler gefunden haben, der die Story um Gordon Freeman sowie den Mann mit dem Aktenkoffer noch nicht kannte und nun Lust auf mehr bekommen hat. Die nächste Aktion für Portal 2 ist übrigens schon für den 4. September geplant.

Schon gesehen? Diese Games müsst ihr spielen:

Die Must Plays im August
Back 4 Blood (Playstation 5)

Back 4 Blood (Playstation 5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.10.2022 05:38 Uhr

Die geschickt erzählte Story lässt euch tief ins Spiel eintauchen und verhalf dem Franchise zusammen mit einer geballten Ladung an Action zu einem Meilenstein des Shooter-Genres zu werden.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Steam-Community lässt beliebten Shooter nach 17 Jahren wieder aufblühen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website