Videospielkultur

Xbox: Blick unter die Controller-Haube offenbart ein verrücktes Detail

von Tobias Glombik (Mittwoch, 08.09.2021 - 11:51 Uhr)

Platinendesign sorgt für Längenunterschied. Bild: spieletipps.de / Getty Images - Denis_Vermenko
Platinendesign sorgt für Längenunterschied. Bild: spieletipps.de / Getty Images - Denis_Vermenko

Aktuell sorgt das Haupteingabegerät der Xbox-Konsolen von Microsoft für leichte Irritation in der Community. Was eigentlich bloß dem Leiterplatten-Design und der Formgebung geschuldet ist, wirkt auf einige Spieler komisch.

Layout des Xbox-Controllers sorgt für Längenunterschied

Alle unter euch, die schon einmal einen Xbox-Controller von innen gesehen und möglicherweise sogar repariert haben, werden den Grund beim Blick auf die Abbildung sofort kennen. Diejenigen unter euch, die sich wie der Reddit User broomaktamer117 fragen, weshalb die vier Xbox-Tasten so unterschiedlich sind, werden gleich wissen, womit das genau zusammenhängt.

Eigentlich ist die Antwort darauf recht simpel. Wie der User newaru2 richtigerweise kommentiert, besteht das Layout im Inneren des Controllers aus insgesamt zwei sogenannten Printed Circuit Boards oder kurz PCBs. Diese Platinen sorgen dafür, dass sämtliche Komponenten im Controller ordnungsgemäß miteinander verbunden sind.

Xbox-Controller hat angepasste B-Taste

Warum ist die B-Taste nun aber deutlich länger als alle anderen? Da das Design, wie erwähnt, auf zwei größeren Leiterplatten basiert und die untere der beiden auch für die Verbindung mit dem B-Button vorgesehen wurde, musste die Länge entsprechend angepasst werden. Die drei anderen Tasten liegen folglich auf der oberen Platine und fallen dadurch deutlich kürzer aus.

Bei genauerem Hinsehen stellt ihr außerdem fest, dass alle Tasten auf der Oberseite unterschiedlich geformt sind. Während die blaue X-Taste praktisch eben ist, sind die drei anderen unterschiedlich stark gewölbt. Das wiederum hat mit der gebogenen Grundform des Controller-Designs zu tun und sorgt dafür, dass alle vier Knöpfe parallel zur Oberfläche ausgerichtet sind.

Zockt ihr schon oder sucht ihr noch?

Die Must Plays im August
Xbox Wireless Controller Aqua Shift

Xbox Wireless Controller Aqua Shift

Schaut ihr euch die Formgebung noch mal genau an, werdet ihr ebenfalls bemerken, dass alle vier Eingabeknöpfe in etwa mit gleicher Höhe aus dem Gehäuse herausragen.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Xbox: Blick unter die Controller-Haube offenbart ein verrücktes Detail
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website