Nintendo Switch

Bye Bye Joy-Con-Drift? Neuer Switch-Controller soll auf dem Weg sein

von Martin Hartmann (Freitag, 17.09.2021 - 12:20 Uhr)

Ein neuer Switch-Controller scheint auf dem Weg zu sein. Aber nur Nintendo weiß, wie er aussieht. Bildquelle: GIGA
Ein neuer Switch-Controller scheint auf dem Weg zu sein. Aber nur Nintendo weiß, wie er aussieht. Bildquelle: GIGA

Auch wenn es auf der Switch viele tolle Spiele gibt, sorgt der gefürchtete Joy-Con-Drift dafür, dass es deutlich weniger Spaß macht, sie auch zu spielen. Jetzt gibt es jedoch handfeste Hinweise, dass Nintendo aktuell an einem neuen Controller für die Hybridkonsole arbeitet.

Nintendo Switch: Neuer Controller ist nicht weit entfernt

Die Nintendo Switch könnte schon bald einen neuen Controller bekommen. Der amerikanischen Behörde FCC liegt ein Dokument für einen neuen "Game Controller" vor, der in den nächsten sechs Monaten vorgestellt werden soll.

Der Twitter-User Samus Hunter wurde auf den Eintrag aufmerksam, laut dem der Controller die Bezeichnung "BKEHAC043" trägt. Der wilde Buchstabensalat gibt bereits einen ersten Hinweis auf die Details hinter dem Produkt. Die Kennung HAC ist hierbei der Code, der für Switch-Produkte verwendet wird (Die Switch trägt die Kennung "HAC-001", der linke Joy-Con die Kennung "HAC-015"). "HAC-043" scheint also zu beweisen, dass der neue Controller für die Hybridkonsole erscheinen wird.

Wie könnte der neue Switch-Controller aussehen?

Wie genau der Controller aussieht und was er kann, ist jedoch noch nicht bekannt. Es gibt aber bereits Gerüchte: Beispielsweise hat der offizielle SNES-Controller für die Switch die Kennung "HAC-042". Könnte "HAC-043" also eine Art Nachfolger sein? Vielleicht ein weiterer Retro-Controller im Stil des N64 oder des Games Boys. (Quelle: nintendolife)

Weitere Optionen wären ein neuer Pro-Controller oder vielleicht sogar eine neue Version der Joy-Cons, mit denen Nintendo endlich auf den Joy-Con-Drift reagiert, der die Konsole bereits seit vier Jahren plagt. Das Problem der Joysticks, die Bewegungen anzeigen, obwohl keine getätigt werden, ist inzwischen schon so lange unbeantwortet geblieben, dass ein Fan sogar auf eigene Faust einen Lösungsansatz entdeckt hat.

Nintendo Switch Pro Controller

Nintendo Switch Pro Controller

Unsere Gaming-Tipps für den September:

Nintendo reicht Dokumente bei der amerikanischen Behörde FCC ein, die beweisen, dass es schon bald einen neuen Controller für die Nintendo Switch geben wird. Ob es sich dabei um einen Retro- Controller, Pro-Controller oder sogar um neue Joy-Cons handeln wird, ist noch nicht klar.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Bye Bye Joy-Con-Drift? Neuer Switch-Controller soll auf dem Weg sein
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website