Videospielkultur

Kriminelle Nintendo-Fans stehlen Auto mit einem "Game Boy"

von Martin Hartmann (Sonntag, 10.10.2021 - 10:00 Uhr)

Eine Gruppe Diebe kann mit einem falschen Game Boy Autos knacken. Jetzt wurden sie erwischt. Bildquelle: Getty Images/ DedMityay
Eine Gruppe Diebe kann mit einem falschen Game Boy Autos knacken. Jetzt wurden sie erwischt. Bildquelle: Getty Images/ DedMityay

Eine Gruppe Diebe aus Großbritannien hat ein äußerst merkwürdiges Werkzeug gewählt, um Autos zu stehlen. Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als würden sie ihre Beute mit einem Game Boy aufbrechen.

Autos klauen mit dem Game Boy? Wie geht das?

Kann der Game Boy etwa mehr, als nur 8-Bit-Klassiker wiedergeben? Hat Nintendo eine geheime Funktion in den mehr als 30 Jahre alten Handheld eingebaut, mit dem sich notfalls auch Autos knacken lassen? Eine Gruppe krimineller "Gaming-Fans" aus Großbritannien lässt es fast so aussehen. Die Gruppe wurde festgenommen, nachdem sie Autos augenscheinlich nur mit einem Game Boy knackten.

Das Fernsehnetzwerk BBC berichtet, dass die Diebe ein Gerät verwendeten, das nicht nur das Sicherheitssystem eines modernen Autos überwinden, sondern den Wagen auch starten konnte. Versteckt waren diese Funktionen in einem gefälschten Game Boy mit einem Supreme-Logo.

Der falsche Game Boy wurde von der Polizei gesichert. Bildquelle: BBC
Der falsche Game Boy wurde von der Polizei gesichert. Bildquelle: BBC

Game-Boy-Diebe filmen sich sogar

Nachdem die Diebe schließlich verhaftet wurden, fanden die Ermittler nicht nur den falschen Game Boy, sondern auch ein Video, in dem die Gruppe ihre Diebstähle aufnahmen und ihn sogar kommentierten. Das Video zeigt, wie problemlos das Gerät den Wagen knacken konnte. Alles was der Dieb tun musste, war es kurz gegen die Tür zu halten.

Ein Ermittler der Polizei erzählt der BBC weiterhin:

Die komplette Gleichgültigkeit die sie für die Opfer hatten, deren hart verdiente Vehikel sie in Sekunden entwendetet, ist offensichtlich an dem leichtfertigen Ton in den Aufnahmen zu erkennen, die wir auf ihren Handys gesichert haben.

Letztendlich wurde einer der Täter zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt, während die anderen beiden 22 Monate Bewährung erhielten.

(Quelle: BBC)

Mit der Nintendo Switch könnt ihr unterwegs zocken, aber vermutlich keine Autos knacken:

Nintendo Switch Konsole - Neon-Rot/Neon-Blau

Nintendo Switch Konsole - Neon-Rot/Neon-Blau

Eine Gruppe Diebe klaut Autos mit einem Gerät, das von außen genau wie ein Game Boy aussieht. Inzwischen wurden sie jedoch verhaftet und verurteilt, während der trügerische Handheld von der Polizei gesichert wurde, um kein Unheil mehr anrichten zu können.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Kriminelle Nintendo-Fans stehlen Auto mit einem "Game Boy"
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website