Stardew Valley

Neue Stardew-Valley-Alternative ist ein Traum für Ghibli-Fans

von Jasmin Peukert (Donnerstag, 04.11.2021 - 10:59 Uhr)

Yokai Inn vereint Ghibli-Ästhetik mit dem Genre der Life Sims. (Bildquelle: Shiba Pixels, Studio Ghibli)
Yokai Inn vereint Ghibli-Ästhetik mit dem Genre der Life Sims. (Bildquelle: Shiba Pixels, Studio Ghibli)

Harvest Moon, Animal Crossing und Ghibli: Wenn ihr Fans der genannten Spiele und Filme seid, solltet ihr folgende Indie-Perle im Blick behalten. Yokai Inn soll ein Story-basiertes Spiel mit offener Welt sein – und noch dazu inspiriert von japanischer Folklore.

Yokai Inn: Erster Trailer lädt zum Träumen ein

Wenn ihr schon immer begeistert von Spielen wie Stardew Valley und der japanischen Folklore wart, haben wir vielleicht das richtige Spiel für euch gefunden. In Yokai Inn leitet ihr Hotels, Restaurants und Badehäuser für Yokais und versucht dort den besten Service zu bieten. Angeleitet werdet ihr von dem Charakter Kazuya, dem Chefkoch des Gasthauses, der gleichzeitig als Mentor für euch fungiert.

Das Spiel ist größtenteils das Werk eines einzigen Entwicklers. In einem Interview mit der Webseite GameRant hat Shiba Pixels bereits ein paar Dinge zum Spiel verraten. Wir fassen für euch zusammen, was ihr auf jeden Fall über Yokai Inn wissen solltet.

Im Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck vom Spiel machen:

Yokai Inn Graphic Refresh Trailer

Animal Crossing und Harvest Moon als Inspiration

Wie in Spielen wie Stardew Valley und Harvest Moon, werden auch in Yokai Inn das Crafting, der Ackerbau, das Kochen und bunte Feste eine große Rolle spielen. Doch natürlich gibt es nicht nur die Arbeit. Auch für kosmetische Kategorien wie Masken, verschiedene Outfits und Frisuren soll gesorgt sein, schließlich muss der Charakter hübsch sein, wenn er auf neue Freunde trifft.

Davon soll es laut Entwickler Shiba Pixels einige geben. Mindestens ein Dutzend Charaktere, mit denen ihr tiefe Beziehungen schließen könnt. Zusätzlich sind da noch die niedlichen Yokai-Begleiter, zu denen ihr lockere Freundschaften aufbaut.

Da der Entwickler sich von Spielen wie Harvest Moon und Animal Crossing inspirieren lässt, soll es in Yokai Inn eine gesunde Mischung aus einer Handlung und einer offenen Welt geben. Auf euch warten dann Ereignisse und Feste sowie ein offeneres Fortschrittsystem, ähnlich wie bei Animal Crossing.

Bild: Shiba Pixels
Bild: Shiba Pixels

Zu welcher Zeit spielt es und wann soll es erscheinen?

Yokai Inn soll während der Taisho-Ära spielen. Eine Zeit, in der Japan damit begann, westliche Einflüsse zu akzeptieren und zu integrieren. Ghibli-Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke und weitere Filme haben ihn dabei zusätzlich inspiriert.

Bisher arbeitet der Entwickler noch an Feinheiten des Spiels. Sobald er mit dem Stand zufrieden ist, wird ein voraussichtliches Veröffentlichungsdatum genannt. Die Shop-Seiten, wie zum Beispiel Steam, sollen etwa zur gleichen Zeit eröffnet werden.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Neue Stardew-Valley-Alternative ist ein Traum für Ghibli-Fans
Meinungen - Stardew Valley
DS_Mindfreak
99

von DS_Mindfreak (9) 2

fcbflo
99

von gelöschter User 1

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website