PlayStation 5

Die PlayStation 5 feiert Geburtstag: Sony verkündet die beliebtesten PS5-Spiele

von Sanel Rihic (Freitag, 12.11.2021 - 21:18 Uhr)

Happy Birthday, liebe PS5! (Bild: Canva – sketchify)
Happy Birthday, liebe PS5! (Bild: Canva – sketchify)

Zum ersten Geburtstag der Konsole präsentiert Sony die meistgespielten PS5-Games seit Veröffentlichung. Der Sieger ist wenig überraschend das Free-to-Play-Spiel Fortnite. Hingegen unerwartet ist die geringe Anzahl der PlayStation-Exklusivtitel in der Liste.

Das meistgespielte PS5-Spiel ist kein Exklusivspiel

Seit genau einem Jahr ist die PlayStation 5 erhältlich – in der Theorie. Denn im Ladenregal ist die PS5 weiterhin kaum auffindbar und online wird sie zu Mondpreisen gehandelt. Die Glücklichen, die die PlayStation 5 ihr Eigen nennen dürfen, konnten bereits Games wie Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal oder Deathloop spielen. Aber keines davon gehört zu den beliebtesten Spielen der PlayStation 5.

Denn das meistgespielte Spiel auf der PlayStation 5 ist wenig überraschend das Free-to-Play-Spiel Fortnite, gefolgt von Call of Duty: Black Ops Cold War auf Platz 2 und FIFA 21 auf Platz 3. (Quelle: PlayStation.Blog)

Multiplayer führen die Liste an

Die Liste umfasst die meistgespielten Spiele im Zeitraum vom 12. November 2020 bis 30. September 2021. Die Top 10 sieht wie folgt aus:

  • #1: Fortnite
  • #2: Call of Duty: Black Ops Cold War
  • #3: FIFA 21
  • #4: NBA 2K21
  • #5: Assassin‘s Creed Valhalla
  • #6: Destiny 2
  • #7: MLB The Show 21
  • #8: Marvel's Spider-Man: Miles Morales
  • #9: Demon's Souls
  • #10: NBA 2K22

Es findet sich nur ein einziger PS5-Exklusivtitel in der Liste der meistgespielten PS5-Spiele wieder. Es ist das brutal schwere Action-Rollenspiel Demon's Souls, das von Bluepoint Games zum Launch der Konsole veröffentlicht wurde.

Demon's Souls: Gameplay-Trailer für die PS5

Der Reddit-Nutzer 2KareDogs schreibt dazu: „Ich bin überrascht, dass Demon's Souls da steht. Es ist nicht gerade ein Casual Game.“ (Quelle: Reddit) Wo er recht hat, hat er recht. Verglichen mit Spielen wie Fortnite ist es erstaunlich, dass ein knallhartes Soulslike in der Top 10 zu finden ist.

Auch das Open-World-Abenteuer Marvel’s Spider-Man: Miles Morales gehört zu den beliebtesten Spielen im ersten PS5-Jahr, erschien aber neben der PlayStation 5 auch für die PlayStation 4 und ist damit kein reines PS5-Exklusivspiel.

PS5 verkauft sich ähnlich gut wie PS4 zu ihrer Zeit

Trotz des offensichtlichen Mangels an Konsolen verkauft sich die PS5 ähnlich stark wie das Vorgängermodell. Die PS5 hat sich Ende September ganze 13,4 Millionen Mal verkauft, die PS4 etwas mehr mit 13,8 Millionen Verkäufen. (Quelle: Daniel Ahmad)

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Die PlayStation 5 feiert Geburtstag: Sony verkündet die beliebtesten PS5-Spiele
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website