von Gregor Elsholz (Mittwoch, 17.11.2021 - 14:02 Uhr)
Nach dem riesigen Erfolg von The Elder Scrolls 5: Skyrim hat The Elder Scrolls 6 große Fußstapfen zu füllen. Bethesdas Studioleiter Todd Howard hat nun verraten, welchen Erfolgsaspekt das neue Fantasy-RPG unbedingt nachahmen sollte – und dass genau dies ziemlich schwierig wird.
The Elder Scrolls 5: Skyrim ist ein echtes Gaming-Phänomen. Auch zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release hat das RPG quasi nichts von seiner Popularität verloren und wird weiterhin von begeisterten Gamern gezockt. Der Nachfolger The Elder Scrolls 6 tritt also ein schweres Erbe an – und Todd Howard weiß um die hohen Erwartungen.
Howard sagte in einem kürzlichen Interview, dass das neue Elder Scrolls sich in Bezug der Langlebigkeit an Skyrim orientieren solle – und unterstrich dabei gleichzeitig den immensen Druck, der damit einhergeht.
Schaut euch hier nochmal den ersten Teaser-Trailer zu The Elder Scrolls 6 an:
The Elder Scrolls 6 müsse ein "Dekaden-Spiel werden", sagte Howard mit Blick darauf, wie lange Skyrim in der Gaming-Öffentlichkeit eine relevante Größe geblieben ist. TES 6 solle Spieler ähnlich lange faszinieren. Doch wie solle man an die Entwicklung eines Spiels herangehen, dass Menschen auch nach zehn Jahren noch spielen würden? (Quelle: GQ)
Howards Aussagen unterstreichen die Ausmaße der Aufgabe, einen Nachfolger zum möglicherweise ikonischsten RPGs aller Zeiten zu entwickeln. Die Erwartungen an The Elder Scrolls 6 sind bereits jetzt außergewöhnlich hoch, obwohl bisher fast keine Details darüber bekannt sind – und Bethesda sich ohnehin zunächst dem Sci-Fi-Epos Starfield widmen wird.
Bis zum Release von The Elder Scrolls 6 in ein paar Jahren werden Fans also noch Skyrim vorlieb nehmen müssen, das erst vor Kurzem eine zehnjährige Anniversary-Edition erhalten hat. Allzu viel Zeit sollten sich die Entwickler von TES 6 allerdings genau aus diesem Grund auch nicht lassen – denn mit jedem Jahr, das Skyrim überdauert, wachsen auch die Ansprüche an den Nachfolger. In fünf Jahren könnte Howard dann zu The Elder Scrolls 6 ein Interview darüber geben, wie es ist, ein Rollenspiel zu entwickeln, das 15 Jahre lang spielbar sein muss.
In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 9 Dinge, die The Elder Scrolls 6 unbedingt besser machen muss als Skyrim:
Fans fiebern The Elder Scrolls 6 bereits jetzt mit hohen Erwartungen entgegen. Bethesda-Chef Todd Howard sagt in einem Interview, dass das Spiel ebenso langlebig sein solle wie Skyrim. Gleichzeitig gibt er aber den Druck, der deswegen auf dem Projekt laste, zu bedenken.
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