Final Fantasy 7 Remake

Final Fantasy 7 & Forspoken: PC-Spieler sind entsetzt über neuen Preis

von Gregor Elsholz (Dienstag, 14.12.2021 - 12:06 Uhr)

Final Fantasy 7 & Forspoken: Preiserhöhung auf dem PC (Bildquelle: Alihan Usullu, Getty Images)
Final Fantasy 7 & Forspoken: Preiserhöhung auf dem PC (Bildquelle: Alihan Usullu, Getty Images)

Mit Forspoken und dem Final Fantasy 7 Remake Intergrade können sich PC-Spieler auf zwei epische Fantasy-Abenteuer freuen. Allerdings überwiegt in der Community aktuell Empörung, denn die Preise der PC-Versionen werden voraussichtlich an PS5- und Xbox-Series-Spiele angepasst.

Die PC-Versionen von Final Fantasy 7 Remake Intergrade und Forspoken wurden im Epic Games Store mit einem Preisschild von 70 US-Dollar gesichtet – dies entspricht dem deutschen Preis von 79,99 Euro für Next-Gen-Spiele auf der PS5 und Xbox Series X. PC-Spieler sind darüber alles andere als begeistert und befürchten, dass sich die Preiserhöhung auf ihrer Plattform etablieren könnte.

Final Fantasy 7 & Forspoken: Preiserhöhung für PC-Spieler

Final Fantasy 7 Intergrade wurde im Epic Games Store kurz nach der Ankündigung des PC-Ports für 70 US-Dollar gelistet – doch nach empörten Fan-Reaktionen wurde der Preis durch einen schlichten "Demnächst"-Button ersetzt. Dabei erscheint das Spiel bereits am 16. Dezember. Forspoken dagegen wird weiterhin sowohl im Epic Games Store als auch bei Steam für satte 79,99 Euro gelistet – der aktuelle Release-Termin ist der 24. Mai 2022. (Quelle: TheGamer)

Auf Reddit sorgt der Preis für Proteste – und führt neben wütenden Kommentaren auch zu Boykott-Aufrufen. Viele User geben im Subreddit zu Protokoll, dass sie die Spiele keinesfalls zum Vollpreis erwerben und lieber auf den nächsten Sale warten werden. Manche fürchten jedoch auch, dass die Preiserhöhung in Zukunft weitere PC-Spiele betreffen wird und sich somit im Epic Games Store und auf Steam als neuer Standard einstellen werden. (Quelle: Reddit)

  • "Ja, die Industrie will den 70$/80€ Preis durchsetzen und der Protest wird nichts daran ändern. Andere Publisher werden im nächsten Jahr das Gleiche machen." (reddit-User rodryguezzz)
  • "Dann kauft es nicht. Wenn es niemand kauft, kommt es in den Sale und ihr könnt es günstig abgreifen." (Reddit-User bannacct56)
  • "Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt 2 bis 3 Jahre länger warten muss, um es zu spielen lol." (Reddit-User lamblunt)
  • "Ich lehne es ab, 70$ für ein Videospiel zu bezahlen. Ich warte für die meisten Spiele mehr als ein Jahr, bis sie einen ordentlichen Rabatt bekommen, weil ich moderne Gaming-Taktiken verabscheue." (Reddit-User horrorkesh)
Forspoken Steelbook Edition (PS5)

Forspoken Steelbook Edition (PS5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.05.2022 01:04 Uhr

Nach PS5 und Xbox Series X: Werden PC-Spiele teurer?

Zum Launch der PS5 und Xbox Series X haben Publisher neue Preise für Next-Gen-Spiele etabliert. Games wie NBA 2K21, Returnal oder Demon's Souls kosten im Vollpreis 79,99 Euro und sind somit 10 Euro teurer als noch in der PS4- und Xbox-One-Ära.

PC-Spieler waren bisher von dieser Preiserhöhung verschont geblieben, doch dies könnte sich nun ändern. Falls Forspoken und Final Fantasy 7 Remake Intergrade ihr Preisschild durch genug Verkäufe bestätigt sehen sollten, wird hiermit möglicherweise ein neuer Preis-Standard für den PC gelegt. Die Entwicklung dieser beiden Spiele könnte für PC-Gamer also durchaus Konsequenzen nach sich ziehen.

In unserem Video zeigen wir euch alle Gewinner der Game Awards 2021:

Game Awards 2021 Alle Gewinner im Überblick

Final Fantasy 7 Remake Intergrade und Forspoken wurden im Epic Games Store für 79,99 Euro angeboten. PC-Spieler befürchten nun, dass sich die Next-Gen-Preise für Xbox-Series- und PS5-Spiele auch auf dem PC etablieren werden.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Final Fantasy 7 & Forspoken: PC-Spieler sind entsetzt über neuen Preis
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website