Steam

Survival-Game wird trotz Schwächen zum neuen Steam-Hit

von Martin Hartmann (Donnerstag, 16.12.2021 - 10:36 Uhr)

In Icarus müsst ihr Solo oder im Koop die brutale Wildnis eines fremdartigen Planeten überleben. Bild: RocketWerkz, Valve.
In Icarus müsst ihr Solo oder im Koop die brutale Wildnis eines fremdartigen Planeten überleben. Bild: RocketWerkz, Valve.

Die Topseller auf Steam beherbergen einen neuen Favoriten unter den Survival-Fans. Das schon in der Beta beliebte Icarus kann sich trotz einiger Kritik wacker in den Charts halten und begeistert die PC-Spieler mit seiner offenen Welt.

Neuer Star auf Steam: Worum geht es in Icarus?

Im Survival-Spiel Icarus hat die Menschheit versucht eine zweite Erde zu erschaffen. Das Terraforming-Projekt ist jedoch gehörig schiefgegangen, weswegen der Planet und seine Bewohner jetzt ihr Bestes tun, um euch zu erledigen. Trotzdem könnt ihr alleine oder mit bis zu acht Spielern im Koop auf den Planeten zurückkehren. Dabei gilt es eine Basis zu errichten, Werkzeuge zu bauen und letztendlich mit wertvollen Materialien wieder zu entkommen.

Icarus wird vom Entwicklerstudio Rocketwerkz entwickelt. Der Studio-Chef Dean Hall ist vor allem für die ehemalige Arma-2-Mod DayZ bekannt, die inzwischen als Standalone-Version ohne seine Mitarbeit weiterentwickelt wird. Sein neues Survival-Spiel kann jetzt wieder Erfolg auf Steam feiern. Icarus befindet sich seit einiger Zeit in der Liste der Topseller.

Icarus: Launch-Trailer zum Survival-Spiel

Icarus: Von den Spielern gibt es Lob und auch Kritik

Icarus unterscheidet sich von der Survival-Konkurrenz, indem es auf voneinander abgetrennte Runden setzt. Ihr baut also nicht kontinuierlich an eurem Lager weiter, sondern überlebt, erfüllt eure Mission und wiederholt dann das Ganze.

Auf Steam wird Icarus aktuell von 62 Prozent der Spieler positiv bewertet. Dadurch kann das Survival-Spiel nur die Wertung „Ausgeglichen“ erhalten. Kritisiert werden unter anderem sich schnell wiederholende Karten, Balance-Probleme und Bugs. Viele Spieler sind der Meinung, dass dem Spiel noch eine Early-Access-Phase guttun würde.

Game Awards 2021 Alle Gewinner im Überblick

Ein Survival-Spiel kämpft sich in die Topseller auf Steam vor. Aktuell steht es dort unter den Top-Plätzen. Die Spieler loben das Konzept des Spiels und sehen in ihm viel Potenzial. Es gibt jedoch auch Kritik an der konkreten Umsetzung.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Survival-Game wird trotz Schwächen zum neuen Steam-Hit
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website