Nintendo Switch

Switch-Spieler aufgepasst: Nintendo spricht Warnung für Weihnachten aus

von Mandy Strebe (Mittwoch, 22.12.2021 - 11:06 Uhr)

Nintendo spricht eine Warnung für die Switch-Server aus. Bild: Unsplash/Erik Mclean, Getty Images/AndreyPopov.
Nintendo spricht eine Warnung für die Switch-Server aus. Bild: Unsplash/Erik Mclean, Getty Images/AndreyPopov.

Die Hybrid-Konsole von Nintendo boomt nach wie vor und gerade mit der OLED-Switch werden wohl wieder etliche Exemplare unter den Weihnachtsbäumen weltweit liegen. Das könnte laut Nintendo nun zum Problem für die Server werden und warnt Spieler daher vorsorglich.

Nintendo Switch: Feiertage könnten Server lahmlegen

Die Nintendo Switch verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot und mit dem verbesserten OLED-Modell werden sich auch wieder massenhaft Spieler mit einer neuen Konsole des Herstellers eindecken. So bestimmt auch als Geschenk unterm Weihnachtsbaum.

Das weiß natürlich auch Nintendo, denn niemand hat die Verkaufszahlen wohl besser im Blick. Der Publisher geht daher stark davon aus, dass die Server über die Weihnachtsfeiertage einem großen Ansturm ausgesetzt sein werden.

Gerade bei der Einrichtung von neuen Accounts kann das zu Wartezeiten und Problemen führen. In einem Tweet verkünden sie daher:

“ An diesem Wochenende kann es Probleme geben, wenn versucht wird, mit dem Nintendo-Account auf den Server zuzugreifen. Es kann sein, dass eine Verbindung nicht sofort hergestellt werden kann. Wenn Sie zum ersten Mal ein Gerät der Nintendo-Switch-Familie verwenden, empfehlen wir Ihnen, den Account vorab einzurichten.“

Wer also kürzlich mit einer Nintendo Switch beglückt wurde oder sich eine zugelegt hat, sollte sich noch vor den Feiertagen an die Einrichtung des Accounts machen.

Für alle, die zum Weihnachtsfest eine Konsole unter dem Baum vorfinden und bei der Erstellung des Accounts auf Probleme stoßen, heißt es: Geduld beweisen.

Ist Online-Gaming auch betroffen?

Nintendo geht zwar nicht explizit auf das Online-Spielen auf der Switch ein, es ist aber durchaus möglich, dass die Server zum Weihnachtsfest mit einer Überlastung zu kämpfen haben werden.

Gerade während der Feiertage kann das Einschalten der Hybrid-Konsole eine willkommene Abwechslung vom Festtagsstress sein, von daher sind die angekündigten Server-Probleme mehr als ärgerlich.

Seid also vorbereitet und verzagt nicht, wenn der Online-Service nicht einwandfrei funktioniert. Legt euch am besten ein gutes Singleplayer-Spiel zurecht und genießt dieses stattdessen. Wir empfehlen das großartige Spiritfarer bei Amazon:

Spiritfarer - [Nintendo Switch]

Spiritfarer - [Nintendo Switch]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.01.2022 02:29 Uhr

Ihr möchtet weitere Spieleempfehlungen zum Spitzenpreis? In dieser Bilderstrecke findet ihr das passende Switch-Spiel:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Switch-Spieler aufgepasst: Nintendo spricht Warnung für Weihnachten aus
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website