Doom (1993)

Nach Skyrim mit Alexa: Mann spielt Doom mit Wählscheibentelefon

von Sanel Rihic (Dienstag, 11.01.2022 - 18:30 Uhr)

Zur Hölle mit der Tastatur! Hier wird mit alten Telefonen gespielt. (Bild: id Software / Getty Images - Filip_Krstic)
Zur Hölle mit der Tastatur! Hier wird mit alten Telefonen gespielt. (Bild: id Software / Getty Images - Filip_Krstic)

Wenn man Skyrim mit Amazons Alexa spielen kann, warum dann nicht auch Doom mit einem alten Wählscheibentelefon? Ein Reddit-Nutzer beweist, dass es möglich ist, aber empfehlen tut er es niemandem.

Mit diesem Gamepad ist Doom höllisch schwer

Der Reddit-Nutzer g_calgary bastelte das wohl schlimmste Gamepad für den Shooter-Klassiker Doom von 1993. Es fängt schon bei der Tastenbelegung an: Die Nummer 1 ersetzt die Steuerungstaste, 2, 3, 4 und 5 ersetzen die Pfeiltasten und die Nummer 6 ersetzt die Leertaste. Die Eingabe funktioniert zwar, aber vernünftig spielen kann man damit nicht, denn jede Eingabe erfordert eine Drehung auf dem Nummernschalter. Das macht allein die Bewegung zu einer frustierenden Erfahrung.

Der Vorschlag kam vom Reddit-Nutzer KfirP. Im ursprünglichen Beitrag ersetzte nämlich g_calgary seine Nummerntastatur mit einem Wählscheibentelefon. (Quelle: Reddit - g_calgary) „Gut, jetzt nutz es, um Doom zu spielen“, schrieb KfirP darunter. Daraufhin setzte der Bastler die Idee in Wirklichkeit um. Er rät aber ironisch davon ab: „Einfach eine schlechte Erfahrung. Kann ich niemandem empfehlen.“

Im Video seht ihr, wieso die Dämonenjagd mit einem Wählscheibentelefon keine gute Idee ist.

Mehr verrückte Doom-Experimente

Womöglich ist Doom ein Magnet für wahnsinnige Experimente, denn schon zuvor wagte es ein Tech-Team, den Ego-Shooter mit einem Wählscheibentelefon zu spielen. Das umprogrammierte Telefon nutzte aber nicht nur den Nummernschalter, sondern auch den Hörer. (Quelle: YouTube - Dialrhea Technologies)

Das Duo Ed und Julian ging sogar einen Schritt weiter. Die beiden bauten einen Geldautomaten so um, dass er Doom abspielen lassen konnte. Man könnte also sagen: Diese Idee hat sich ausgezahlt. (Quelle: YouTube - Aussie50)

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nach Skyrim mit Alexa: Mann spielt Doom mit Wählscheibentelefon
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website