Cities - Skylines

Steam: Aufbau-Favorit kehrt mit neuer Erweiterung zurück

von Mandy Strebe (Mittwoch, 02.02.2022 - 13:52 Uhr)

Cities: Skylines meldet sich mit einem neuen DLC zurück. (Bild: Paradox Interactive / Valve / Getty Images – Ilnur Khisamutdinov)
Cities: Skylines meldet sich mit einem neuen DLC zurück. (Bild: Paradox Interactive / Valve / Getty Images – Ilnur Khisamutdinov)

Der Städteaufbau-Simulator Cities: Skylines gilt für viele Fans als der wohl beste Vertreter des Genres und lässt selbst Sims City alt aussehen. Vor Kurzem erschien ein neuer DLC für das Spiel, der bei den Steam-Nutzern jedoch für gemische Gefühle sorgt.

Cities: Skylines – Neue Erweiterung setzt auf Flugzeuge

Am 25. Januar erschienen, konnte sich der neue Airports-DLC von Cities: Skylines für eine kurze Zeit sogar auf dem ersten Platz der Steam-Tospeller positionieren. (Quelle: Steam)

In dem brandneuen Inhalt könnt ihr – wie der Name schon verrät – detaillierte Flughafen in der Städtebausimulation erschaffen. Entwerft eigene Gebäude, wählt aus verschiedenen Flugzeugtypen und baut eure eigene Fluglinie auf.

Verwaltet euren Flughafen über Ticketpreise, Gates und Terminalverbindungen – und seht zu, wie sich eure Kreation mit der Welt verbindet. Existierende Systeme wie Tourismus, Industrie und der öffentliche Nahverkehr werden mit ihr verknüpft.

Was euch in der neuen Erweiterung noch erwartet, zeigt dieser Trailer von Cities: Skylines Airports:

Cities Skylines Airports: Offizieller Release-Trailer

Was sagen die Fans zur Erweiterung?

Trotz des anfänglich kometenhaften Aufstiegs in den Steam-Charts kann der Airports-DLC aktuell nur mit einer ausgeglichenen Bewertung seitens der Spielenden aufwarten. Nur 56 Prozent vergeben eine positive Rezension. Warum ist das so?

Während viele die Grundidee der Erweiterung feiern und der Detailgrad gelobt wird, stoßen viele Spielerinnen und Spieler wohl auf herbe Performance-Probleme, seit sie die Airports-Erweiterung installiert haben.

Erhebliche Ruckler im Spiel seien die Folge – egal, ob auf bestehenden oder völlig leeren Maps. Auch fehlende Gebäude im Bau-Interface werden bemängelt.

Scheint so, als ob Cities: Skylines Airports einige Startschwierigkeiten hat, die vom Entwickler noch ausgebessert werden müssten. Es sei auch angemerkt, dass sich zum aktuellen Zeitpunkt erst 328 Rezensionen für den DLC vorfinden. Die ausgeglichene Bewertung ist also erst ein sehr frühes Stimmungsbild für das Spiel.

In Aufbauspielen ist es ein Leichtes massig Zeit zu versenken. Doch welchen Spielen habt ihr 2021 eigentlich die meiste Spielzeit gewidmet? Das zeigt diese Bilderstrecke:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Steam: Aufbau-Favorit kehrt mit neuer Erweiterung zurück
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website