Elden Ring

Elden Ring: Riskante Mod beseitigt Gamer-Problem

von Gregor Elsholz (Dienstag, 01.03.2022 - 11:45 Uhr)

Elden Ring: PC-Spieler lösen FPS-Problem auf eigene Weise. (Bildquelle: FromSoftware / master1305, Getty Images)
Elden Ring: PC-Spieler lösen FPS-Problem auf eigene Weise. (Bildquelle: FromSoftware / master1305, Getty Images)

Das neue Fantasy-RPG Elden Ring sorgt mit einer holprigen Grafik bei manchen PC-Gamern für Frust. Modder haben jetzt eine Lösung für das Problem gefunden – allerdings bringt der Trick einige Risiken mit sich.

FromSoftwares neues Abenteuer Elden Ring konnte bei Kritikern und vielen Spielern zum Release Bestnoten einsacken. Einige PC-Spieler beschweren sich allerdings über stockende Framerates in dem Open-World-RPG. Eine Mod soll die FPS-Probleme nun beseitigen, aber die Anwendung birgt Risiken.

Elden Ring: FPS-Probleme auf dem PC

Obwohl die Kritiken und Spielerreaktionen zu Elden Ring bislang insgesamt überwältigend positiv waren, gibt es vor allem von Steam-Usern Kritik wegen Framerate-Problemen. Dies hat sich bisher in etwas über 31.000 negativen Reviews auf Steam niedergeschlagen – während aber immerhin noch 97.000 Bewertungen positiv ausfallen.

Eine neue Mod auf Github ermöglicht es Gamern nun, die Framerate variabel selbst auf über 60 FPS festzulegen und somit für ein besseres Spiel-Erlebnis zu sorgen. Allerdings ist die Verwendung der Mod nicht ohne Nachteile: Sie kann nur im Offline-Modus genutzt werden und schließt somit Koop sowie Ingame-Nachrichten aus. Außerdem könnten Spieler wegen der Mod möglicherweise von FromSoftware gebannt werden, da das Programm ähnlich wie ein Cheat-Tool funktioniert. (Quelle: Github)

Falls ihr euch die Mod herunterladet, solltet ihr sie deshalb unbedingt wieder entfernen, bevor ihr das Spiel im Online-Modus startet.

Elden Ring bei Amazon anschauen!

Dark-Souls-Nachfolger: FromSoftware landet Riesen-Hit

Obwohl sich manche Steam-User mit einer holprigen Framerate herumschlagen und sich konstantere und höhere FPS für das knallharten Open-World-RPG wünschen, hat Elden Ring dennoch einen fulminanten Start hingelegt und zählt bereits jetzt zu den heißesten Anwärtern auf den Titel des Spiel des Jahres.

Dieser Erfolg schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder: Das RPG übertrumpft nach ersten Schätzungen bisher alle anderen Soulsborne-Spiele und ist damit das sich am schnellsten verkaufende FromSoftware-Game überhaupt. (Quelle: GIGA)

In unserem Video zeigen wir euch die Must-Play-Games im März

9 Must Plays im März 2022

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Elden Ring: Riskante Mod beseitigt Gamer-Problem
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website