von Gregor Elsholz (Freitag, 11.03.2022 - 11:55 Uhr)
Weil FromSoftware mit Elden Ring einen neuen Open-World-Hit geschaffen hat, toben auf Reddit seit dem Release die Vergleiche mit Ubisofts Assassin's-Creed-Reihe. Besonders ein Feature steht bei der umkämpften Debatte der Community im Mittelpunkt.
Mit Elden Ring hat FromSoftware einen spektakulären Open-World-Hit gelandet. Spieler auf Reddit vergleichen das Fantasy-Abenteuer nun mit anderen Vertretern des Genres, insbesondere Ubisofts Assassin's-Creed-Reihe. Bei der direkten Gegenüberstellung gehen die Meinungen vor allem in Bezug auf das HUD (Head-Up-Display) und die Benutzeroberfläche sehr weit auseinander.
Wie zu erwarten, nimmt euch Elden Ring in seiner Open-World keinesfalls an die Hand. Ihr müsst eure eigenen Wege und Geschichten finden und dabei ohne klassische Zielmarker und andere Spielanzeigen im HUD auskommen.
Ein vieldiskutierter Reddit-Post zeigt, dass diese Taktik in starkem Kontrast zu Ubisofts traditioneller Herangehensweise an die Benutzeroberfläche eines Open-World-Spiels steht. In Assassin's-Creed-Spielen zum Beispiel gibt es von vornherein an allen Ecken und Enden des HUDS diverse Anzeigen wie Inventarobjekte, Himmelsrichtung, Zielmarker und Missions-Listen oder -Erklärungen.
Der Reddit-Post hat mittlerweile 36.000 Upvotes und hat eine lautstarke Debatte zu Elden Ring, Assassin's Creed und Open-World-Spielen im Allgemeinen angestoßen. Während viele Gamer in Kommentaren den Design-Minimalismus von FormSoftware loben, bevorzugen andere die Hilfestellung von Ubisofts Projekten. Andere Kommentatoren wiederum könnten auf Open Worlds mittlerweile eigentlich ganz verzichten.
In unserem Video zeigen wir euch alles, was ihr zu Elden Ring wissen müsst:
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