Nintendo Switch

Nintendo eShops offline: Fans fürchten das Ende für zwei Konsolen

von Martin Hartmann (Montag, 21.03.2022 - 16:43 Uhr)

Zwei alte Nintendo-Konsolen sehen womöglich dem Ende ihres eShops entgegen. Bildquelle: Nintendo/ Getty Images/ Elvinagraph
Zwei alte Nintendo-Konsolen sehen womöglich dem Ende ihres eShops entgegen. Bildquelle: Nintendo/ Getty Images/ Elvinagraph

Der Switch-Hersteller Nintendo hat bereits bewiesen, dass er keine nostalgischen Gefühle für seine alten Konsolen hegt. Jetzt befürchten die Fans, dass auch die Wii und der DSi endgültig aufs Abstellgleis geschickt werden.

Schickt Nintendo zwei alte Konsolen in Rente?

Falls ihr in den letzten Tagen versucht habt, ein Spiel für eure Nintendo Wii oder den DSi herunterzuladen, dürftet ihr eine böse Überraschung erlebt haben. Auf der ganzen Welt berichten Spieler darüber, dass sie die eShops der Konsolen bereits seit dem 16. März nicht mehr erreichen können. Gibt es also technische Probleme bei Nintendo? Einige Fans vermuten, dass mehr dahintersteckt und das Ende der alten Konsolen jetzt gekommen ist.

Es wäre nur der letzte noch fehlende Schritt, um die Wii und den DSi endgültig aufs Abstellgleis zu schicken. Seit 2017 können Besitzer des DSi keine neuen Spiele mehr im eShop erwerben. 2019 folgte auch die Wii. Trotzdem konnten Fans der Konsolen weiterhin bereits erworbene Spiele herunterladen. Falls die eShops nicht zurückkommen, werden die alten Spieleklassiker endgültig verloren sein.

Immer mehr Nintendo-Konsolen verschwinden endgültig

Nintendo setzt bislang auf Funkstille und hat sich nicht zu den Verbindungsproblemen geäußert. Es würde jedoch zu den aktuellen Plänen des Switch-Herstellers passen. Erst vor wenigen Wochen hat er angekündigt, dass auch die eShops für den 3DS und die Wii U schrittweise abgeschaltet werden. Auch hier soll zunächst nur die Möglichkeit deaktiviert werden, neue Spiele zu kaufen.

Fans sollten sich allerdings darauf einstellen, dass Wii, DSi, 3DS und die Wii U irgendwann alle dasselbe Schicksal teilen werden. Leider bedeutet das auch, dass ihre Spiele langsam verschwinden werden. Die einzige Möglichkeit, die Nintendo-Klassiker noch nachzuholen, dürfte dann das Abo-Modell der Switch sein.

(Quelle: Kotaku)

 Nintendo Switch Konsole  V2

Nintendo Switch Konsole V2

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.08.2022 23:46 Uhr

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nintendo eShops offline: Fans fürchten das Ende für zwei Konsolen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website