DayZ

Steam-Hype: 8 Jahre altes Survival-Game erlebt erneuten Spieleransturm

von Mandy Strebe (Dienstag, 03.05.2022 - 10:27 Uhr)

Der Zombie-Hit DayZ kann nach ganzen 8 Jahren nochmal einen Rekord brechen. Bildquelle: Bohemia Interactive.
Der Zombie-Hit DayZ kann nach ganzen 8 Jahren nochmal einen Rekord brechen. Bildquelle: Bohemia Interactive.

Bei den Begründern des Survival-Genres läuft DayZ ganz vorne mit. 2013 erschienen, begeisterte es mit seiner Open World etliche PC-Spieler und später auch Spieler auf den Konsolen. Doch eine stockende Entwicklung und Probleme sorgten für einen fortlaufenden Spielerrückgang. Nicht so im Jahr 2022: Jetzt läuft es wieder prächtig für DayZ, denn schon das zweite Mal in Folge ist der Spielerrekord auf Steam geknackt.

DayZ feiert ein großes Steam-Comeback

Seit Dezember 2013 können Spielende in die riesige Welt von Chernarus eintauchen und müssen die Zombie-Horden sowie andere Mitspieler überleben. Mit dem Launch in die Early Access erreichte das Survival-Game damals beachtliche Spielerzahlen von 45.398.

Seitdem waren die Spielerzahlen – nicht zuletzt wegen schlechter Performance und fehlender Features – rückläufig. Mit der Veröffentlichung der Vollversion im Jahr 2018 konnte das Zombie-Epos einen Aufschwung anstoßen.

Doch erst mit dem November 2021 brach DayZ erstmalig seinen Launch-Erfolg mit 45.937 gleichzeitig aktiven Spielern. Dieser Erfolg wird jetzt mit dem Jahr 2022 fortgesetzt und sogar noch gekrönt.

Im Januar erfolgte der nächste Rekordbruch und im April 2022 befinden sich 58.240 Spielende mit dem absoluten Höchststand in der Zombie-Apokalypse. Und auch der Mai läuft bisher rosig.

(Quelle: SteamDB)

Welches sind die härtesten Survival-Games? DayZ hat definitiv auch einen Platz in der Liste:

Woher kommt der aktuelle Hype?

Auch mit der Vollversion 1.0 hatten die Entwickler von Bohemia Interactive immer noch nicht alle versprochenen Features implementiert. Nach und nach wird das Survival-Game nach wie vor mit Inhalten via Updates gefüttert.

Das letzte Inhaltsupdate hat erst am 19. April seinen Weg auf die Server des Spiels gefunden. Darin enthalten sind vor allen Dingen Einstellungen für die Sensibilität bei bestimmten Situationen, wie dem Zielen mit der Waffe. Allgemein beziehen sich viele Änderungen auf die Steuerung, so auch für den Controller.

Im Spiel selbst finden die Überlebenden jetzt neue Waffen vor, die vor allen Dingen aus dem zivilen Spektrum sind. Weitere Gegenstände können mit neuen Crafting-Optionen hergestellt werden. So können Spieler jetzt improvisierte Gas-Masken, Speere und vieles mehr anfertigen.

Ein Grund für die massenhafte Rückkehr von Spielern könnte auch mit dem aktuellen Event des Survival-Games zutun haben. Noch bis zum 9. Mai könnt ihr die Walpurgisnacht erleben, bei der ihr euch als Hexe verkleiden und weiteren Schabernack treiben könnt.

Wenn ihr also eine Rückkehr nach DayZ plant oder zum ersten Mal hineinschnuppern wollt, gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.

(Quelle: Steam)

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Steam-Hype: 8 Jahre altes Survival-Game erlebt erneuten Spieleransturm
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website