Videospielkultur

Wii U & Nintendo 3DS vor dem Aus: Jetzt wird die erste Funktion gestrichen

von Jasmin Peukert (Dienstag, 24.05.2022 - 11:30 Uhr)

Der eShop für 3DS und Wii U wird nach und nach eingestampft. Bild: Nintendo
Der eShop für 3DS und Wii U wird nach und nach eingestampft. Bild: Nintendo

Im Februar dieses Jahres kündigte Nintendo an, dass der eShop für die Konsolen 3DS und Wii U im Jahr 2023 geschlossen wird. Die Schließung erfolgt schrittweise und nun wurde die erste Funktion bereits gestrichen.

Nintendo 3DS & Wii U: Änderung beim Aufladen des Guthabens

Die Lebenszyklen von Produktlinien sind relativ kurz, denn regelmäßig werden Spieler mit neuen Konsolen versorgt. Inzwischen der 3DS und die Wii U anscheinend nicht mehr genügend aktive Spieler, deswegen schließt Nintendo schrittweise den eShop für diese Konsolen.

Der erste Schritt setzte am 23. Mai 2022 ein. Ab jetzt ist es nicht mehr möglich, das Guthaben im Nintendo-eShop für Wii U oder die Nintendo-3DS-Systemfamilie mit einer Kreditkarte aufzuladen. (Quelle. Nintendo)

eShop-Karten und die Verknüpfung mit Nintendo Switch

Auf der offiziellen Webseite weist Nintendo darauf hin, dass das Guthaben, das bisher für den 3DS und die Wii U verwendet wurde, mit eurem Switch-Konto verknüpft werden kann.

Bis zum 29. August 2022 habt ihr außerdem noch die Möglichkeit, euer Guthaben mit Karten für den eShop aufzuladen, danach werden aber auch diese nicht mehr funktionieren. Um Spielecodes einzulösen, bleibt euch allerdings noch Zeit – bis Ende März 2023, um genau zu sein. Ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt.

Exklusiv digitale Spiele der beiden Konsolen lassen sich ab dem 23. März 2023 nicht mehr kaufen und herunterladen. Bis es so weit ist, solltet ihr euch noch ein paar Goldstücke sichern. Welche das sind, verraten wir euch in unserer praktischen Übersicht.

Ihr wisst nicht, was ihr gerade spielen sollt? Wir haben drei Tipps für euch:

3 Must Plays im Mai 2022

Was passiert mit euren Wii-U- & 3DS-Spielen?

Solltet ihr bereits Spiele auf den Plattformen besitzen, gehen sie nicht verloren. Diese könnt ihr erneut herunterladen und habt obendrein Zugriff auf bestehende Software-Updates.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Wii U & Nintendo 3DS vor dem Aus: Jetzt wird die erste Funktion gestrichen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website