Die Sims 4

Die Sims 4 macht wichtigen Schritt in die richtige Richtung

von Mandy Strebe (Dienstag, 24.05.2022 - 19:00 Uhr)

Die anpassbaren Pronomen sind fast da! Im englischsprachigen Die Sims 4 geht es schon los. (Bildquelle: Electronnic Arts)
Die anpassbaren Pronomen sind fast da! Im englischsprachigen Die Sims 4 geht es schon los. (Bildquelle: Electronnic Arts)

Vor einiger Zeit hatte EA angekündigt, frei anpassbare Pronomen in die Lebensimulation einzufügen. Jetzt ist das kostenfreie Update für Die Sims 4 endlich da. Doch deutsche Spieler brauchen noch etwas Geduld.

Update vom 24. Mai - 19:00 Uhr:

Kostenloses Update bringt anpassbare Pronomen in Die Sims 4

Ab sofort sind die angekündigten und anpassbaren Pronomen für Die Sims 4 da. EA wird sie mit einem kostenfreien Update aufspielen. Vorerst werden nur die Spieler und Spielerinnen der englischen Version in den Genuss des Features kommen.

Laut Pressemeldung werden weitere Sprachen bald ebenfalls unterstützt. Wann genau es soweit ist, wird nicht genannt. Mit dem erweiterten Feature können Spielende sich noch freier in der Lebenssimulation entfalten. Maxis und Electronic Arts setzen damit ein wichtiges Zeichen für die Community und andere Entwickler.

In einem kurzen Clip wird das neue Tool vorgestellt:

Die Sims 4 bietet mittlerweile so einen riesigen Umfang, dass viele Funktionen und Geheimnisse lange unentdeckt bleiben. Folgende Bilderstrecke verrät euch einige davon:

Die Sims 4: 11 geheime Tricks, die viele Spieler gar nicht kennen

Die Sims 4: 11 geheime Tricks, die viele Spieler gar nicht kennen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Originalmeldung:

Sims 4: Ihr könnt eure Pronomen frei wählen

Seit geraumer Zeit kämpft die Community von Die Sims 4 für die Einführung von frei wählbaren Pronomen in der Simulation von EA.

In einem Entwickler-Livestream von Maxis verkündeten diese, dass die neuen Funktionen mit einem kommenden Update in das Spiel implementiert werden. (Quelle: Twitch/TheSims)

Beim Erstellen eurer Sims werdet ihr nach dem Namen eurer Figur und deren Pronomen gefragt. Ihr könnt aus den voreingestellten Möglichkeiten sie/ihr, er/sein, they/them (im Deutschen gibt es noch kein allgemeingültiges Äquivalent) und eigens erstellten Pronomen wählen.

Laut den Entwicklern und Entwicklerinnen befinde sich das Update noch in Arbeit, doch soll es schon bald verfügbar sein. Neben den neuen Pronomen wird ein Filter eingebaut, der Spieler und Spielerinnen schützt. Ähnlich eines Schimpfwort-Filters können Spielende die Pronomen nicht missbrauchen.

LGBTQ+-Gruppen sind beteiligt

Für die Entwicklung dieser Features hat sich EA gleich zwei aktivistische Gruppen der LGBTQ+-Community ins Boot geholt. Der Wunsch von frei wählbaren Pronomen entstand ebenfalls aus der Mitte der Community, vor mehreren Monaten hatten diese unter anderem mit einer Petition für Sichtbarkeit beim Entwicklerstudio geworben.

Rae Sweet, Education Coordinator von der LGBTQ+-Gruppe „It Gets Better“ sagt zum Einbau der Pronomen folgendes:

„Ich weiß einfach, Menschen in Die Sims einen Platz zum Spielen zu geben, zum Ausprobieren mit Pronomen und die Person sein zu dürfen, die sie sein wollen, gibt ihnen so viel Raum zum Entdecken, sich selbst zu finden und ihr authentisches Selbst zu sein, besonders in einer Gesellschaft, wo sie es in der Realität vielleicht nicht können.“

Die neuen Funktionen bauen die Wahlfreiheit in Die Sims 4 weiter aus und schaffen so ein inklusiveres Spielerlebnis. Noch mehr Auswahlmöglichkeiten der unterschiedlichsten Arten bieten die vielen angebotenen DLC. Diese haben wir im folgenden Video in drei Kategorien unterteilt:

Die Sims 4 Das DLC System Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Die Sims 4 macht wichtigen Schritt in die richtige Richtung
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website