Dark Souls 3

Dark Souls: FromSoftware will nach Monaten endlich Riesen-Problem lösen

von Gregor Elsholz (Donnerstag, 02.06.2022 - 09:28 Uhr)

Dark Souls: FromSoftware will endlich großes Problem beheben. (Bildquelle: FromSoftware / evgenyatamanenko, Getty Images)
Dark Souls: FromSoftware will endlich großes Problem beheben. (Bildquelle: FromSoftware / evgenyatamanenko, Getty Images)

Nach dem erfolgreichen Release von Elden Ring hat FromSoftware nun endlich wieder Zeit, sich dem größten Problem der Dark-Souls-Trilogie zu widmen. Fans mussten vier Monate lang auf ein Lebenszeichen warten, aber nun verspricht der Entwickler Besserung.

Mittlerweile ist es bereits vier Monate her, dass FromSoftware und Publisher Bandai Namco den Online-Multiplayer der Dark-Souls-Reihe auf dem PC abgeschaltet haben. Grund für den Schritt war ein gefährlicher Exploit, der Hackern Tür und Tor geöffnet hat, um die Kontrolle über fremde Computer zu erlangen. Nun hat sich FromSoftware zu Wort gemeldet und versprochen, dass die Sicherheitslücke geschlossen und die Server wieder eingeschaltet werden sollen.

Dark Souls: FromSoftware arbeitet an Problem

FromSoftware hat die Server für die Dark-Souls-Trilogie im Januar 2022 abgeschaltet, um PC-Spieler vor Übergriffen durch Hacker zu schützen. Der Entwickler hatte bereits damals versprochen, das Problem längerfristig zu beheben, wollte jedoch zunächst den Release von Elden Ring abwarten.

Nun ist also genug Zeit vergangen und FromSoftware hat sich mit einem offiziellen Statement an die Öffentlichkeit gewendet. An dem Online-Problem werde nun gearbeitet, damit die Server der Dark-Souls-Trilogie nach und nach wieder aktiviert werden könnten. Einen genauen Termin gab der Entwickler aber noch nicht bekannt. (Quelle: PCGamer)

ELDEN RING - Launch Edition [PC]

ELDEN RING - Launch Edition [PC]

Mit Elden Ring aus den Federn von Hidetaka Miyazaki, dem Schöpfer von Dark Souls und George R. R. Martin, Game of Thrones Autor ist hier ein neues Fantasy-Epos der Extraklasse entstanden.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.06.2022 11:53 Uhr

Sicherheitsrisiko lag wegen Elden Ring auf Eis

Von dem Sicherheitsrisiko waren nur Dark-Souls-Spieler auf dem PC betroffen, doch die Auswirkungen waren gravierend. Hacker konnten aus der Ferne auf den PC anderer Spieler zugreifen und somit an wichtige und private Informationen wie Bank- und Login-Daten gelangen.

Auch wenn FromSoftware sich noch nicht auf einen Zeitplan für das Beheben des Sicherheitsproblems festlegen lassen will, sollten die Server hoffentlich in näherer Zukunft wieder online gehen. Dark-Souls-Fans werden die Nachricht wohl mit Freude aufnehmen, schließlich ist die Multiplayer-Funktion ein ganz besonderes Feature der Reihe.

In unserem Video zeigen wir euch alles Wissenswerte zum FromSoftware-Hit Elden Ring:

Elden Ring: Was steckt drin und was macht es anders?

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Dark Souls: FromSoftware will nach Monaten endlich Riesen-Problem lösen
News gehört zu diesen Spielen
Meinungen - Dark Souls 3
mimobozz
91

von mimobozz(3) 3

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website