PlayStation 5

PS5-Community protestiert gegen kommendes Xbox-Spiel

von Gregor Elsholz (Freitag, 17.06.2022 - 08:00 Uhr)

Ein kommendes Xbox-Spiel empört die PS5-Community. (Bildquelle: GIGA / fizkes, Getty Images)
Ein kommendes Xbox-Spiel empört die PS5-Community. (Bildquelle: GIGA / fizkes, Getty Images)

PlayStation-Fans laufen gegen ein kürzlich angekündigtes Xbox-Projekt Sturm. Die Community fühlt sich von Hideo Kojimas Zusammenarbeit mit Microsoft verraten und einige PS5-Nutzer würden den Release des Spiels am liebsten komplett verhindern.

Hideo Kojima zählt zu den populärsten kreativen Köpfen in der gesamten Videospielindustrie. Der Schöpfer der Metal-Gear-Solid-Reihe und Death Stranding hat sich zuletzt in einer kurzen Videobotschaft zurückgemeldet, in der er ein Cloud-basiertes Projekt mit Xbox angeteasert hat. Die PlayStation-Community reagiert auf den Schritt empört – auf Twitter hat das Studio Kojima Productions deswegen versucht, die Wogen zu glätten.

Xbox statt PS5: Hideo Kojima wechselt die Seiten

PlayStation-Fans haben sich daran gewöhnt, dass Projekte von Hideo Kojima auf ihrer Plattform erscheinen. Doch diese Tradition scheint sich mit seinem kommenden, noch namenlosen Spiel für Xbox zu ändern.

In einer kurzen Videobotschaft haben Xbox und Kojima ihre Partnerschaft bestätigt, ohne dabei allzu viel von dem Spiel preiszugeben – ausschlaggebend für die Kooperation ist dabei aber wohl Microsofts Cloud-Technologie.

PlayStation-Fans laufen gegen Kojima-Spiel Sturm

Die Online-Reaktion von PS5-Fans auf die vage Ankündigung des Projekts ist nicht sonderlich positiv ausgefallen. Auf Twitter fühlte sich Kojima Productions deswegen genötigt, ein Statement zu verfassen. Darin bestätigt das Studio, dass Kojima Productions weiterhin eine gute Partnerschaft mit Sony aufrecht erhalten wird.

Doch selbst dieser Tweet wird von vielen Kommentatoren kritisiert. Fans zeigen sich von Kojimas Kooperation mit Xbox enttäuscht und sind traurig darüber, dass sie das neue Game nicht spielen werden, weil sie keine Xbox besitzen oder ihr Internet für Streaming nicht schnell genug ist. Die erbitterte Reaktion der Fans passt zu der Online-Petition, die bereits 2021 gestartet wurde, mit der Spieler das Xbox-Projekt verhindern wollten – offensichtlich jedoch ohne Erfolg.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die besten Next-Gen-Features der PS5 und Xbox Series X:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. PS5-Community protestiert gegen kommendes Xbox-Spiel
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website