RimWorld

Steam-Dauerbrenner kommt für Xbox & PS4 – aber eine Sache macht mir Sorgen

von Robert Kohlick (Freitag, 01.07.2022 - 14:43 Uhr)

RimWorld für Xbox & PS4 – offizieller Ankündigungs-Trailer

Steam-Hits auf die Konsole zu bringen, scheint gerade im Trend zu liegen. Nachdem Microsoft ankündigte, dass kommendes Jahr tatsächlich Valheim für die Xbox erscheint, legen nun die Entwickler von RimWorld nach und bringen den komplexen Survival-Hit für Xbox One und PS4 auf den Markt. Doch eine Sache bereitet mir beim Blick auf den ersten Trailer noch Kopfschmerzen.

RimWorld landet auf Xbox One & PS4

2013 startete RimWorld in den Early Access, seit 2018 ist die Vollversion auf Steam und seit einiger Zeit auch bei Epic Games erhältlich. Und obwohl der Survival-Simulator nicht gerade mit einer opulenten Grafik protzen kann, entwickelte sich das Spiel in Windeseile zu einem echten Dauerbrenner auf Steam.

Zu fast jeder Tageszeit sind zwischen 10.000 bis 20.000 Spieler gleichzeitig online und versuchen ihre Kolonien gegen Plünderer, fiese Krabbelviecher oder anderes Gesocks zu verteidigen und ihre Siedlungen auszubauen (Quelle: Steamcharts). Bislang war das nur auf dem PC möglich – doch das ändert sich bald. Denn wie ihr im oben eingebundenen Trailer sehen könnt, erscheint RimWorld schon am 29. Juli 2022 für die Xbox One und die PS4.

So wird eure PS4 noch besser:

PS4-Zubehör | So individualisierst du deine Konsole!

Dem Trailer fehlt etwas – und das macht mir Gedanken

Was mir als RimWorld-Spieler direkt beim Anschauen auffiel: In keiner einzigen Szene des Trailers ist das eigentliche Interface des Spiels zu sehen – und genau das macht mir Sorgen. Denn auf dem PC müssen sich Fans durch allerlei verschiedene Menüs und Untermenüs klicken, um Bauaufträge zu vergeben, Zeitpläne für ihre Kolonisten anzulegen oder Zonen zum Roden von Bäumen und Sträuchern freizugeben.

Das ist mit Maus und Shortcuts auf der Tastatur sehr friemelig und erfordert massig Einarbeitungszeit. Schon auf dem PC ist RimWorld dank seiner riesigen Möglichkeitsvielfalt, die sich in den Menüs versteckt, alles andere als einsteigerfreundlich.

Wie dieses Steuerungsschema nun gescheit für den Controller umgesetzt werden soll, ist mir jedoch ein Rätsel. Zwar zeigen Portierungen wie Civilization 6, dass es durchaus möglich ist, ein gescheites Interface für ein PC-Spiel in der Konsolenversion bereitzustellen – doch ob das auch die Entwickler von RimWorld packen? Ich bin skeptisch.

PS4-Hits: Die aktuellen Bestseller bei Amazon

Aber wer weiß, vielleicht werde ich Ende des Monats auch eines Besseren belehrt – und alle meine Sorgen waren komplett sinnlos. Ich würde es mir auf jeden Fall für alle Spieler wünschen, die dieses wunderbare Spiel zum ersten Mal auf der Konsole ausprobieren und drücke die Daumen, dass ich Unrecht habe.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Steam-Dauerbrenner kommt für Xbox & PS4 – aber eine Sache macht mir Sorgen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website