DayZ

DayZ, Rust & mehr: 7 Spiele, in denen ihr die krassesten Geschichten schreibt

von Robert Kohlick (Dienstag, 12.07.2022 - 17:30 Uhr)

Keine Story, kein Problem! In diesen Spielen erlebt ihr trotzdem wahnwitzige Geschichten – weil ihr sie selber schreibt. (Bild: Facepunch Studios)
Keine Story, kein Problem! In diesen Spielen erlebt ihr trotzdem wahnwitzige Geschichten – weil ihr sie selber schreibt. (Bild: Facepunch Studios)

Keine Frage, die Geschichte in The Last of Us hat uns fast alle aus den Socken gehauen und mitunter sogar den Tränen nahe gebracht. Trotzdem bleiben die Geschichten, die ihr selbst in Spielen schreibt, euch oftmals besser in Erinnerung – und in den folgenden 7 Spielen funktioniert das besonders gut.

In Spielen ohne Story verstecken sich die besten Geschichten

Überraschende Plottwists, emotional aufwühlende Momente, skurrile Geschehnisse und einzigartige Geschichten – sowas gibt es doch nur in Spielen mit hervorragender Story, oder? Das sehe ich anders! Klar, die Handlungen von erzählerischen Meisterwerken wie The Last of Us gingen mir sehr nahe und haben mich beeindruckt und auch das beklemmende Gefühl in den Tunneln von Metro 2033 werde ich wahrscheinlich nie wieder abschütteln können, doch die Geschichten, die mir auf alle Zeit im Gedächtnis bleiben werden, stammen aus Spielen, in denen es keine feste Rahmenhandlung gibt. Und das hat einen guten Grund: Ich habe sie selbst geschrieben.

Wenn ich meinen Freunden davon erzähle, wie meine gerade mal 30 Minuten alte Siedlung in RimWorld zu Grunde ging, weil sich mein Charakter mit den besten Waffenskills als Pazifist entpuppt, ist das eine Geschichte, die nicht nur witzig, sondern absolut einzigartig ist – denn ich habe sie geschrieben. Oder besser gesagt, hat sie Konne geschrieben. Denn der hat sich schließlich geweigert, den wild gewordenen Plünderer über den Haufen zu schießen, der kurz zuvor zwei weitere meiner Siedler nackt mit einer Machete bewusstlos geschlagen hat. Aber ich drifte ab.

RimWorld bei GOG anschauen

Ich wette mit euch, wenn ihr so darüber nachdenkt, werdet auch ihr euch zwar an die Rahmenhandlung oder besonders spektakuläre Ereignisse aus Spielen mit fester Story erinnern, doch die Momente, die ihr als besonders erinnerungswürdig erachtet, stammen aller Wahrscheinlichkeit nach aus Sandbox-Games, die ihr zusammen mit euren Freunden gespielt habt.

Genau aus diesem Grund haben wir euch dazu auf Facebook aufgerufen, eure einzigartigen Geschichten, die ihr in Spielen ohne echte Handlung erlebt habt, mit uns zu teilen – und ihr habt uns geantwortet. Hunderte Kommentare sammelten sich unter dem Post, was es uns nicht leicht machte, daraus 8 besonders coole Momente herauszufiltern, die ihr in 7 unterschiedlichen Spielen erlebt habt. Viel Spaß!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. DayZ, Rust & mehr: 7 Spiele, in denen ihr die krassesten Geschichten schreibt
Meinungen - DayZ
ActivityGaming
87

von ActivityGaming

eldiablo85
70

von eldiablo85(4) 5

TheHeroIn
85

von TheHeroIn(5) 3

Alle Meinungen

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website