Videospielkultur

Nintendo-Fan schrumpft Konsolen-Klassiker auf Hosentaschen-Größe

von Gregor Elsholz (Mittwoch, 20.07.2022 - 12:33 Uhr)

Ein Nintendo-Fan hat den GameCube endlich so richtig handlich werden lassen und den Konsolen-Klassiker quasi in einen DS verwandelt. (Bild: spieletipps / Nintendo / Pixabay – WikiImages)
Ein Nintendo-Fan hat den GameCube endlich so richtig handlich werden lassen und den Konsolen-Klassiker quasi in einen DS verwandelt. (Bild: spieletipps / Nintendo / Pixabay – WikiImages)

Wie würde eigentlich ein GameCube aussehen, wenn Nintendo ihn als Handheld-Konsole konzipiert hätte? Ein YouTuber hat diese Frage kurzerhand beantwortet, indem er Nintendos Konsolen-Klassiker auf Hosentaschen-Größe geschrumpft hat – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

YouTuber GingerofOz zeigt in einem Video, wie er eine portable und funktionierende Version des GameCubes zusammenbaut. Für die Handheld-Version von Nintendos Kult-Konsole orientiert er sich an dem Bild eines Fan-Modells, das seit 2005 im Internet kursiert. Mit einigen cleveren Tricks schafft er es schließlich, eine GameCube-Taschenversion zu bauen – auch wenn dabei die Ergonomie ein bisschen auf der Strecke bleibt.

GameCube: YouTuber lässt Legende wahrwerden

In seinem faszinierenden Video führt YouTuber GingerofOz durch den Bauprozess der tragbaren GameCube-Konsole. Angefangen von dem rätselhaften Ursprung des Fan-Modells über notwendige praktische Änderungen bis hin zum Zusammenschrauben zeigt er alle Schritte auf dem Weg zur fertigen Konsole.

Schaut euch hier die Entstehung des Handheld-GameCubes im Video an:

Das Gehäuse und die Buttons konnten mit einem 3D-Drucker hergestellt werden, während GingerofOz für das Innenleben das Motherboard einer Nintendo Wii verbaut – dieses benötigt weniger Energie, Platz und Kühlung als ein GameCube-Motherboard. Da es jedoch abwärtskompatibel mit GameCube-Spielen ist, kann dieser kleine Trick wohl verkraftet werden.

Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Der tragbare GameCube spielt Nintendo-Klassiker wie The Legend of Zelda: The Wind Waker problemlos ab und die Batterielaufzeit sowie die interne Temperatur kann praktischerweise immer auf dem Bildschirm eingesehen werden – auch wenn laut GingerofOz die Button-Anordnung nicht optimal gelöst wurde.

Nintendo GameCube gebraucht bei Konsolenkost kaufen

Handheld-Konsolen: Nintendo Wii und PS2

Der tragbare GameCube ist keinesfalls die einzige tragbare Konsole, die YouTuber GingerofOz zusammengeschraubt hat. Auf seinem Kanal könnt ihr euch außerdem noch ähnliche Videos zum Bau einer Handheld-Wii sowie einer portable PlayStation 2 anschauen.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 9 weitere verrückte Konsolen:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nintendo-Fan schrumpft Konsolen-Klassiker auf Hosentaschen-Größe
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website