Steam

Horrorphänomen für Koop-Fans erobert Steam-Charts

von Marina Hänsel (aktualisiert am Dienstag, 02.08.2022 - 13:14 Uhr)

Habt ihr schon von den Backrooms gehört? (Bild: MrFatCat)
Habt ihr schon von den Backrooms gehört? (Bild: MrFatCat)

Die Backrooms – übersetzt Hinterzimmer – tummeln sich schon eine Weile als moderne Creepypasta im Horrorgenre. Bei den internationalen Bestsellern auf Steam hat sich nun so ein Backrooms-Spiel eingefunden: Inside The Backrooms lädt euch ein, mit Freunden ein bizarres Labyrinth aus eklig-gelben Wänden zu erkunden.

Creepypasta-Phänomen erobert Steam

Es riecht nach nassem Teppich, wenn ihr die sagenumwobenen Backrooms betretet: Ein Labyrinth aus büroähnlichen Räumlichkeiten, die Wände in ekligem Gelb tapeziert und ein nervtötendes Surren von Leuchtstofflampen in der Luft. Immer mehr leere Räume bauen sich vor euch auf, doch im grellen Licht verbergen sich zuweilen furcheinflößende Wesen, die euch an den Kragen wollen.

Die moderne Internetsage der Backrooms kann bis auf einen 4Chan-Post zurückgeführt werden, in dem gruselige Bilder diskutiert wurden. Nach und nach haben Horrorfans eine Geschichte zur Hinterzimmerhölle erfunden und seit einigen Jahren könnt ihr auf YouTube wie auch auf Steam etliche Backroom-Ableger finden, die euch in das gelbe Labyrinth entführen.

Inside The Backrooms ist ein neuer Ableger aus dem Sub-Horrorgenre, schickt euch aber nicht allein in die Hinterzimmer: Im Koop-Modus mit bis zu 4 Spielern wandert ihr durch Hinterzimmer, in denen es nur so vor gruseligen Anomalien und unheimlichen Wesen wimmelt. Das Ziel ist schnell erraten: Findet einen Ausweg aus der Bürohölle oder bleibt für immer dort verschollen.

Inside the Backrooms – offizieller Trailer

Inside the Backrooms auf Steam anschauen

Günstiger Koop-Horror für Steam-Spieler

Das Horrorspiel ist kürzlich in der weltweiten Topseller-Liste auf Steam aufgestiegen, bietet einen VR-Modus und kostet nur 3,99 Euro (Quelle: Steam). Ein Schnäppchen, falls ihr auf der Suche nach einem gruseligen Koop-Spiel seid.

Inside The Backrooms bietet derzeit vier Level und befindet sich im Early Access. Die unheimlichen Anomalien in den Hinterzimmern orientieren sich derweil an Horror-Memes- und -Creepypastas. Glaubt aber bloß nicht, dass es lustig ist, nur weil Memes mit dabei sind.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Horrorphänomen für Koop-Fans erobert Steam-Charts
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website