Mario Kart 8 - Deluxe

Kostenloser Mario-Kart-Klon: Dieser Fun-Racer ist die perfekte Alternative

von Robert Kohlick (Donnerstag, 11.08.2022 - 14:30 Uhr)

Kennt ihr schon SuperTuxKart? (Bild: SuperTuxKart / Getty Images – Ljupco)
Kennt ihr schon SuperTuxKart? (Bild: SuperTuxKart / Getty Images – Ljupco)

Schon seit mehr als 15 Jahren gibt es einen kostenlosen Mario-Kart-Klon für PC & Smartphone, der auch heute noch weiterentwickelt wird: SuperTuxKart. Der Fun-Racer ist nicht nur auf deutlich mehr Plattformen verfügbar, er bietet auch einen ganz besonderen Vorteil gegenüber dem Original.

SuperTuxKart: Kostenloses Rennspiel für PC, Smartphone & mehr

Mario Kart ist der unangefochtene Platzhirsch der Arcade-Racer – auch wenn zahlreiche Unternehmen probiert haben, das Erfolgsrezept zu kopieren. Das einzige Problem der Spielreihe: Wer Mario Kart zocken möchte, muss im Besitz der entsprechenden Nintendo-Konsole sein – denn auf anderen Plattformen ist keines der Spiele erschienen.

Wie schön wäre es, wenn es einen soliden Arcade-Racer mit Multiplayer-Funktion und Cross-Plattform-Unterstützung geben würde, der im besten Fall noch kostenlos ist. Aber den gibt es – und das schon seit 16 Jahren.

2006 erschien mit SuperTuxKart eine Art Mario-Kart-Klon mit Open-Source-Lizenz, der kostenlos herunterladen und gespielt werden kann – und das auf zahlreichen Plattformen: Windows, macOS, Linux, Android und eine Homebrew-Version der Nintendo Switch werden aktuell unterstützt.

Seit dem ursprünglichen Release hat sich einiges getan. Die Community des Arcade-Racers hat das Spiel um zahlreiche Inhalte und Funktionen erweitert. So gibt es neben normalen Rennen auch einen aus Mario Kart nachempfundenen Arena-Modus.

Ein weiterer Vorteil von SuperTuxKart: Spieler auf unterschiedlichen Plattformen können problemlos miteinander spielen. Das wird bei Mario Kart wahrscheinlich niemals der Fall sein. Denn bevor Nintendo seinen Arcade-Racer auch auf dem PC, der Xbox oder PlayStation anbietet, dürfte wahrscheinlich die Hölle zufrieren.

SuperTuxKart kostenlos herunterladen

Zugegeben, ein Mario Kart kann auch SuperTuxKart nicht ersetzen. Doch wer keine Nintendo-Konsole sein Eigen nennt, sollte dem kostenlosen Arcade-Racer auf jeden Fall eine Chance geben – zumal die Systemanforderungen erstaunlich niedrig ausfallen.

Besondere Features von SuperTuxKart

Wem die bereits vorinstallierten Strecken und Arenen nicht ausreichen, kann sich über die im Spiel integrierte Addon-Funktion neue Karten, Karts und weitere Inhalte kostenlos herunterladen. Wer will, kann sogar gegen seine Freunde in einem Fußball-Modus antreten.

Ebenfalls ein interessanter Unterschied zum Nintendo-Original: SuperTuxKart bietet einen Story-Modus, der an die Kampagne der Crash-Team-Racing-Reihe erinnert. Im Laufe des Einzelspielers könnt ihr neue Strecken und Karts freischalten, die ihr dann auch im Multiplayer nutzen könnt.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Kostenloser Mario-Kart-Klon: Dieser Fun-Racer ist die perfekte Alternative
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website