Videospielkultur

GTA, The Witcher & mehr: 20 völlig verrückte Kopierschutzmaßnahmen

von Gregor Elsholz (Dienstag, 16.08.2022 - 10:09 Uhr)

GTA, The Witcher & mehr: 20 abgefahrene Kopierschutzmaßnahmen. (Bildquelle: Rockstar)
GTA, The Witcher & mehr: 20 abgefahrene Kopierschutzmaßnahmen. (Bildquelle: Rockstar)

Um ihre Spiele vor Piraterie zu schützen, haben Publisher in der Vergangenheit immer wieder äußerst skurrile Ideen in die Tat umgesetzt. Wir zeigen euch hier von The Witcher bis Grand Theft Auto 20 der abgefahrensten Kopierschutzmaßnahmen der Gaming-Industrie.

GTA, Monkey Island, The Witcher: Kopierschutz in Videospielen

Die Videospiel-Industrie muss sich schon seit ihren Anfangstagen mit Raubkopierern auseinandersetzen. Mit der Evolution des Mediums und seiner Datenträger hat sich auch die Piraterie immer weiterentwickelt – doch auf der anderen Seite wurden auch die Raubkopierschutzmaßnahmen angepasst und erneuert.

Was den Kopierschutzstandard angeht, ist in den letzten 40 Jahren also eine ganze Menge passiert – und zahlreiche der Maßnahmen waren nicht nur effektiv, sondern auch ziemlich skurril. Wir stellen euch in der Bilderstrecke am Ende dieses Artikels die 20 kuriosesten Maßnahmen vor, die Videospiele vor illegaler Piraterie schützen sollten.

Raubkopierer ohne Chance gegen diese Schutzmaßnahmen

Von The Secret of Monkey Island über Grand Theft Auto 4 bis hin zu Batman: Arkham Asylum – in der Vergangenheit haben Raubkopierer immer wieder hartnäckig versucht, umsonst an Kopien von Spielen zu kommen, während die Entwickler versucht haben, dies zu verhindern.

Während es zu Beginn in erster Linie Schutzmaßnahmen waren, die das generelle Starten des Spiels betrafen, verfeinerten sich die Methoden später immer mehr. So wurden mit der Zeit Maßnahmen populär, die bei unerlaubten Kopien das Gameplay veränderten und aktiv Raubkopierer trollten – zum Beispiel, indem das Spiel kurz vor dem Showdown einfach eingefroren wurde oder bestimmte notwendige Mechaniken wie das Zielen nicht richtig funktionierten.

Die 20 kreativsten und kuriosesten dieser Kopierschutzmaßnahmen könnt ihr euch hier in unserer Bilderstrecke anschauen:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. GTA, The Witcher & mehr: 20 völlig verrückte Kopierschutzmaßnahmen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website