Minecraft

Minecraft-Spieler wagt Grafik-Experiment und erschafft eine unendliche Illusion

von Mandy Strebe (Donnerstag, 08.09.2022 - 10:26 Uhr)

Ein Minecraft-Spieler sprengt mithilfe von Raytracing die Dimensionen. (Bildquellen: Mojang, Getty Images/nicoletaionescu)
Ein Minecraft-Spieler sprengt mithilfe von Raytracing die Dimensionen. (Bildquellen: Mojang, Getty Images/nicoletaionescu)

Ein Minecraft-Fan drückt bei der Raytracing-Technologie auf volle Pulle und bringt damit in einem Grafik-Experiment seinen PC zum Glühen. Dadurch erschafft er eine faszinierende Illusion, die einem unendlichen Raum gleicht. Sein Ergebnis hat er in einem schicken Video festgehalten.

Raytracing-Spiegelraum sorgt für spektakuläre Illusion

Ein Spieler versucht in Minecraft die Grenzen des Möglichen mit der Raytracing-Technologie auszureizen. Dafür errichtet er einen kleinen Spiegelraum und platziert darin einen leuchtenden Block. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend. Die Spiegelungen des Würfels und der stimmigen Lichteffekte erschaffen eine perfekte Illusion der "Unendlichkeit":

Dabei muss der Rechner des Spielers wohl ganz schön in die Knie gegangen sein, schließlich muss die "unendliche" Spiegelung vom Computer berechnet und grafisch angezeigt werden. In den Kommentaren unter dem Reddit-Post bestätigt der Ersteller, dass die Hitze des Computers dabei deutlich zu spüren war.

Geniale Illusion: Fans sind vom Minecraft-Bauwerk begeistert

Die Fans scheinen begeistert von dem durch Raytracing ziemlich schick aussehendem Raum. Der Reddit-Post besitzt zurzeit ganze 81.000 Upvotes und wird im Thread bejubelt.

Darin offenbart der Spieler auch, dass es sich bei den Spiegeln nicht um wirkliche Blöcke handelt, die im Spiel verfügbar sind. Dafür habe er ein Ressourcen-Pack benutzt, welches den roten Netherblock mit einer Spiegelung ersetzt. Dieser sei im Minecraft Marketplace zu finden und werde von Nvidia angeboten, um die Möglichkeiten von Raytracing zu demonstrieren.

Wer also eine Grafikkarte mit Raytracing-Funktion und eine Bedrock-Version von Minecraft besitzt, kann ebenfalls mit Spiegelungen und ewigen Lichteffekten spielen.

Raytracing | Was ist denn eigentlich so toll daran? Abonniere uns
auf YouTube

Der atemberaubende Spiegelraum des Spielers hat auf jeden Fall gut gezeigt, was alles in der Macht von Raytracing steckt. Die Fans sind begeistert von dem "unendlichen" Disco-Raum.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Minecraft-Spieler wagt Grafik-Experiment und erschafft eine unendliche Illusion
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website