The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Super Mario, Link oder Kratos? KI ermittelt, wer der stärkste Spielheld ist

von Martin Hartmann (Mittwoch, 21.09.2022 - 11:42 Uhr)

Welcher Videospielheld kann den Titel an sich reißen? (Bildquellen: Sony, Nintendo)
Welcher Videospielheld kann den Titel an sich reißen? (Bildquellen: Sony, Nintendo)

Wer wäre wohl der große Gewinner, wenn man die bekanntesten Helden der Spielegeschichte gegeneinander antreten lässt? Ist es ein Vetreter aus der Riege von Nintendo? Oder doch Kratos aus God of War? Das Drachenblut aus Skyrim hat da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Um diese schwierige Frage zu beantworten, hat ein YouTuber einfach eine KI zur Hilfe genommen und diese den Sieger bestimmen lassen.

KI lässt Videospielcharaktere miteinander kämpfen

Selbst in einem Spiel wie Super Smash Bros. Ultimate fehlen immer noch zu viele ikonische Helden. Der YouTuber DougDoug nutzt darum jetzt künstliche Intelligenz, um die Frage nach dem stärksten Gaming-Charakter zu klären. Dafür schreibt er zunächst eine Einleitung, die erklärt, wer die Kämpfer sind und mit welchen Waffen sie antreten. Danach übernimmt die KI der Webseiten NovelAI und InferKit, die dann die Geschichte des Duells weiterschreibt.

Die Duelle der ersten Runde sind:

  • Super Mario vs. Master Chief aus Halo

  • Ryu aus Street Fighter vs. Link aus The Legend of Zelda

  • Gandhi aus Civilization vs. Steve aus Minecraft

  • Das Drachenblut aus Skyrim vs. Doomguy aus Doom

  • Senator Armstrong aus Metal Gear Rising: Revengeance vs. Trevor aus GTA 5

  • Sonic vs. Kirby

  • Sans aus Undertale vs. Matt aus Wii Sports

  • Snake aus Metal Gear vs. Kratos aus God of War

Im Video könnt ihr euch ansehen, wie die Duelle ausgehen. Sowohl der Text als auch die Nacherzählung sind allerdings in englischer Sprache.

KI schreibt die verrücktesten Videospielkämpfe

Die KI, die für den Verlauf der Kämpfe verantwortlich ist, ist absolut unberechenbar. Dadurch entstehen viele verrückte und witzige Situationen, in denen beispielsweise Gandhi einen Laserblick entwickelt oder sich Ryus Hadouken gegen ihn selbst wendet. Gleichzeitig erweitert sie die Kämpfe auch um komplexe (und verwirrende) Hintergrundgeschichten der Kämpfer.

Spoiler für den Ausgang des Videos! Letztendlich setzt sich der harmlos aussehende Kirby in dem Turnier durch. Die KI sieht in ihm wohl eine gnadenlose Killermaschine, die vor nichts und niemandem Halt macht.

Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo Switch)

Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo Switch)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.09.2022 01:59 Uhr

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Super Mario, Link oder Kratos? KI ermittelt, wer der stärkste Spielheld ist
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website