Minecraft

Minecraft mal ganz anders: TikTok-Clips begeistern mit lustiger Physik

von Mandy Strebe (Donnerstag, 22.09.2022 - 09:00 Uhr)

Schwebende Minecraft-Klötze? Nicht in diesen TikTok-Videos! (Bildquelle: Mojang)
Schwebende Minecraft-Klötze? Nicht in diesen TikTok-Videos! (Bildquelle: Mojang)

Wenn bei Minecraft von Realismus-Mods die Rede ist, geht es meistens um authentische Texturen oder echt wirkende Lichteffekte. Die Physik bleibt im Survival-Game aber zumeist unrealistisch. Nicht so in den folgenden Videos, die auf TikTok die Community begeistert. Darin fallen Bäume endlich um, wenn man sie fällt. Und auch Wasser platscht auf spektakuläre Weise umher.

Realistische Animationen verwandeln Minecaft in neues Spiel

Wenn ihr in Minecraft einen Baum von unten abholzt, macht dieser keine Anstalten, einfach umzufallen. Die physikalischen Gesetzte im Survival-Game entsprechen so gar nicht der Realität.

Während realistische Lichteffekte und Texturen mit Shadern und Mods schon seit Jahren in Mode sind, blieben die Animationen meistens ziemlich hölzern. Wie würde der Sandbox-Hit also mit etwas mehr Realismus aussehen?

Der TikToker SirReplayz hat auf seinem Kanal eine ganze Reihe an Videos, die Minecraft mit realistischen Animationen zeigen. Die Ergebnisse sind dabei besonders beeindruckend. Schaut euch zum Beispiel einmal eine real anmutende Baumfällung an:

Ihr wollt selbst auf eurer Switch losbauen? Dann schaut euch Minecraft auf Amazon an:

Minecraft: Nintendo Switch Edition [Nintendo Switch]

Minecraft: Nintendo Switch Edition [Nintendo Switch]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.09.2022 07:39 Uhr

TikTok feiert den Realismus im Survival-Game

Die Reaktionen von SirReplayz auf die realistische Physik in Minecraft kommen gut an. Teilweise haben die Videos millionenfache Aufrufe, wie zum Beispiel die realistische Ausführung von Sand:

Immer wieder wird SirReplayz in den Kommentaren zu den Videos gefragt, wie sie solche Animationen selbst in ihr Spiel integrieren können. Leider muss er die Fragenden jedes Mal enttäuschen. Denn was dort in den Videos zu sehen ist, ist keine Mod oder dergleichen. Es handelt sich um gerenderte Animationen in Blender. Er gibt also zu, dass es sich bei seinen Videos nur um CGI handelt. Er selber ist auch nicht der Ersteller dieser Videos, sondern reagiert lediglich darauf und bewertet, wie gut der Realismus umgesetzt ist.

Bei folgendem Video zu TNT findet SirReplayz, dass es das Realistischste ist, was er je im Bezug zum Sandbox-Game gesehen hat:

Wenn ihr noch weitere dieser fantastischen Minecraft-Videos sehen wollt, könnt ihr euch durch den Kanal von SirReplayz klicken, wir empfehlen die realistische Darstellung von Wasser, Lava und Glas.

Und wenn ihr Lust auf weitere realistisch wirkende Bauwerke habt, haben wir diese Bilderstrecke für euch parat:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Minecraft mal ganz anders: TikTok-Clips begeistern mit lustiger Physik
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website