Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. 5 Dinge, die ihr jetzt schon über Die Sims 5 wissen müsst

5 Dinge, die ihr jetzt schon über Die Sims 5 wissen müsst

EA werkelt an Die Sims 5. Diese 5 Dinge wissen wir sicher über den Sims-4-Nachfolger. (© Electronic Arts)
Anzeige

Fans von Lebenssimulationen können den Release von Die Sims 5 bereits kaum erwarten. Auch wenn noch nicht viel über EAs neuesten Hit bekannt ist, gibt es dennoch bereits 5 Dinge, die ihr über den Die-Sims-4-Nachfolger wissen solltet.

 
Die Sims 5
Facts 
Die Sims 5

Alle Fakten zu Die Sims 5 auf einen Blick

  • Genre: Lebenssimulation
  • Plattformen: voraussichtlich PC, PS5 und Xbox Series X|S und Mobile
  • Veröffentlichung: noch nicht bekannt
  • Entwickler: Maxis, The Sims Studio
  • Publisher: Electronic Arts
  • Aktueller Name: Project Rene
  • Multiplayer: Ja
Anzeige

Die Sims 5 befindet sich offiziell in Entwicklung

Bereits vor einem Jahr hat EA die Katze aus dem Sack gelassen und den Nachfolger zu Die Sims 4 offiziell angekündigt. Der nächste Eintrag in der populären Reihe trägt zunächst aber nicht den Namen Die Sims 5, sondern hört aktuell noch auf Project Rene (Quelle: YouTube).

Anzeige

Mittlerweile sind zwei weitere „Behind The Sims“-Livestreams erschienen, in denen Maxis und EA weitere Eindrücke und Infos zu Proect Rene gedroppt haben. Daraus ergeben sich mittlerweile fünf Punkte, die jetzt schon sicher zur nächsten Generation bekannt sind.

Was verrät EA?

  1. Das Release-Zeitfenster: Laut Aussage von Lyndsay Pearson (VP Creative Director) wird Project Rene noch mehrere Jahre an Entwicklungszeit verschlingen.
  2. Bauen wird geiler: Erste Eindrücke zeigen neue Muster, Materialien, modulare Formen und die Rückkehr des Farbrads.
  3. Multiplayer: Es wird euch möglich sein, Freunde zum Mitspielen einzuladen. Die Sims wird allerdings kein MMO, das Einzelspielererlebnis bleibt der Fokus der Reihe.
  4. Cross-Progression: Es wird möglich sein, euren Spielstand nahtlos auf anderen Geräten fortzuführen – startet zum Beispiel auf dem PC und nehmt euer Küchenprojekt auf dem Handy mit in die Bahn.
  5. Free-to-Play: Das Grundspiel wird ab Release kostenlos für alle spielbar sein. Kostenpflichtige Zusatzinhalte werden keine Kernmechaniken enthalten, sondern thematische Erweiterungen bieten.
Anzeige

Falls ihr die Optik vom bisherigen Zustand des Spiels sehen wollt, könnt ihr euch den letzten Livestream in voller Länge auf YouTube anschauen:

Wann erscheint Die Sims 5?

Die brennendste Frage dürfte zum Release von Die Sims 5 bestehen. Trotz der Ankündigung von Project Rene hüllen sich EA und Maxis weitestgehend in Schweigen und mit dem mittlerweile 9-jährigen Bestehen von Die Sims 4 werden Fans langsam ungeduldig.

Die Aussagen von EA lassen durchscheinen, dass Die Sims 5 noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Die aktuelle Roadmap für Die Sims 4 zeigt: Maxis hat noch viel für den aktuellen Teil auf Lager und die Erweiterungen verkaufen sich nach wie vor noch sehr gut.

Ein Release vor Ende 2025 ist sehr unwahrscheinlich.

Für welche Plattformen wird Die Sims 5 erscheinen?

Erfahrungsgemäß erscheint das Hauptspiel einer Reihe zunächst auf dem PC, die Konsolen folgen danach. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit Die Sims 5 genauso passieren wird. Die Sims 5 wird also voraussichtlich für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich sein.

Anzeige

Eine große Neuerung ist die Integration von Mobile-Geräten in der Hauptreihe. Project Rene soll nahtlos auf Smartphones spielbar sein.

Gibt es schon Trailer zu Die Sims 5?

Auch wenn EA bereits frühes Bildmaterial zum Nachfolger gezeigt hat, existiert noch kein eigenständiger Trailer. Falls ihr schon Videos finden solltet, handelt es sich um Fan-Kreationen.

Die Sims 4 wird übrigens weiter neben Project Rene bestehen, wenn es endlich erscheint. Hier findet ihr die besten Mods für den aktuellen Teil:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige