Videospielkultur

Gewagter als das PS5-Design: 9 abgedrehte Konsolen

von Gregor Elsholz (Dienstag, 25.10.2022 - 09:30 Uhr)

Kennt ihr Playdate? Die Handheld-Konsole schießt mit einer Kurbel den Vogel ab. (Bildquelle: Super Snapper/Unsplash)
Kennt ihr Playdate? Die Handheld-Konsole schießt mit einer Kurbel den Vogel ab. (Bildquelle: Super Snapper/Unsplash)

Das Design der PlayStation 5 wird sicherlich auch in der Geschichte der Videospielwelt als eine gewagte Wahl eingehen. Doch außergewöhnliche und skurille Konsolen gibt es nicht erst seit gestern. In dieser Bilderstrecke seht ihr 9 abgedrehte Gaming-Plattformen, die mit ihrem Aussehen oder ihrer Funktion sehr speziell sind.

Einfach außergewöhnlich: Neun verrückte Gaming-Konsolen

Die PlayStation 5 fällt zwar ohne Frage mit einem außergewöhnlichen Design auf, doch sowohl Sonys als auch Microsofts "Next Gen"-Konsolen sind hochwertige und präzise durchkalkulierte Gaming-Maschinen, die starke Leistung und eine große Auswahl an kompatiblen Spielen bieten.

In der bewegten Gaming-Geschichte gab es allerdings auch schon zahlreiche Versuche, etwas ungewöhnlichere Ideen in Form von Konsolen in die Tat umzusetzen – und diese Projekte waren zumeist deutlich weniger erfolgreich.

Von VHS-Konsolen über gescheiterte VR-Versuche bis hin zum ersten Gaming-Handy: In der Bilderstrecke am Ende dieses Artikels stellen wir euch zum Release der "Next Gen"-Konsolen die neun kuriosesten Konsolen aller Zeiten vor.

Gaming-Geschichte: Neun skurrile Konsolen

Die Konsolen in unserer Bilderstrecke sind nicht zwangsläufig schlechte Produkte – auch wenn bei vielen offensichtlich Fehler während der Entwicklung gemacht wurden.

Anstatt uns hier aber nur auf Negatives zu beschränken, haben wir lieber neun Konsolen zusammengesucht, die durch ihr besonders originelles Design, ihre einzigartige Funktionalität oder sonstige außergewöhnliche Innovationen aufgefallen sind. Manche der Konsolen waren ihrer Zeit schlicht um einige Jahre voraus – während andere wiederum wohl eher als PR-Aktion veröffentlicht wurden.

Ob kreative Controller, astronomische Verkaufspreise oder technische Neuerungen, nach denen niemand wirklich gefragt hat: Schaut euch hier in unserer Bilderstrecke die neun kuriosesten Konsolen aller Zeiten an!

Kuriose Konsolen: 9 verrückte Gaming-Plattformen

Kuriose Konsolen: 9 verrückte Gaming-Plattformen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Gewagter als das PS5-Design: 9 abgedrehte Konsolen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website