Pokémon Karmesin & Purpur

Karmesin & Purpur knacken Negativrekord für Pokémon-Reihe

von Gregor Elsholz (Freitag, 09.12.2022 - 16:00 Uhr)

Pokémon Karmesin & Purpur (Bildquelle: The Pokémon Company / Daria Kashurina, Getty Images)
Pokémon Karmesin & Purpur (Bildquelle: The Pokémon Company / Daria Kashurina, Getty Images)

Karmesin & Purpur haben wegen einer Flut an Bugs einen desaströsen Release hinter sich, der sich auch in den Bewertungen bemerkbar macht. Der neueste Eintrag bricht nun sogar einen Negativ-Rekord auf Metacritic – die Community ist darüber allerdings immer noch gespalten.

Die Pokémon-Reihe hat in über 25 Jahren eine Vielzahl an fantastischen Spielen hervorgebracht, die sowohl Fans als auch Kritiker überzeugt und starke Bewertungen auf Metacritic angesammelt haben. Mit Karmesin & Purpur erreicht das Franchise nun jedoch einen Tiefpunkt, denn auf Metacritic unterbietet Pokémon Purpur mit einer Wertung von 72 und einem User-Score von 3,7 alle bisherigen Einträge der Hauptreihe. (Quelle: Metacritic)

Pokémon Karmesin & Purpur erreicht Metacritic-Tiefpunkt

Dass die Veröffentlichung von Pokémon Karmesin & Purpur alles andere als glatt verlaufen ist, dürfte mittlerweile vielen in der Community bekannt sein. Zum Release hat das Spiel Fans eine Flut von Glitches, Bugs und anderen Performance-Problemen präsentiert, die einer traditionsreichen Reihe wie Pokémon wirklich nicht passieren sollte. Von Gamern und Kritikern hat das Spiel nun deswegen die Quittung kassiert und muss den Titel des am schlechtesten bewerteten Spiels der Reihe tragen.

Community ist gespalten über neues Pokémon-Spiel

Ob Pokémon Karmesin & Purpur die Metacritic-Klatsche verdient hat, wird in der Community durchaus kontrovers diskutiert. Zwar gestehen selbst Verteidiger der Spiele das Bug- und Glitch-Desaster ein, doch viele hatten beim Zocken trotzdem ordentlich Spaß, weswegen sie die niedrige Bewertung bedauern.

  • „Es ist ein Spiel, das Spaß macht, aber leider nicht fertig ist. Von daher verstehe ich das.“ (Reddit-User luck7mail)

  • „ Ich bin sehr glücklich mit der Richtung, in die die Reihe anscheinend geht, aber es gibt wirklich einige Riesenprobleme, die einfach nicht zu übersehen sind.“ (Reddit-User ZoomBoingDing)

  • „Die Texturen sind echt schlechter als die von Indie-Games aus dem Jahr 2005. Es gibt keine Entschuldigung dafür. Jemals. Aber ganz besonders, wenn man gerade ein Spiel auf derselben Konsole aus dem quasi gleichen Genre veröffentlicht hat, mit deutlich besserer Grafik.“ (Reddit-User PurpleSmartHeart)

  • „Es ist echt verrückt, denn trotz der offensichtlichen technischen Probleme ist es vielleicht das seit dem DS unterhaltsamste Spiel.“ (Reddit-User neostalgiac)

In unserem Video zeigen wir euch die schlimmsten und schönsten Glitches in Pokémon Karmesin & Purpur:

Pokémon Karmesin & Purpurs schlimmschönste Bugs & Glitches Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Karmesin & Purpur knacken Negativrekord für Pokémon-Reihe
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website