PlayStation 5

Peinlicher PS5-Fehler: Das macht fast jeder am Anfang falsch

von Robert Kohlick (Mittwoch, 21.12.2022 - 15:30 Uhr)

Gebt es doch zu! Auch ihr habt die Discs der PS5 am Anfang falsch herum eingelegt! (Bild: spieletipps)
Gebt es doch zu! Auch ihr habt die Discs der PS5 am Anfang falsch herum eingelegt! (Bild: spieletipps)

Macht euch keinen Kopf, wir haben Verständnis dafür. Denn auch wir haben die PS5-Disc am Anfang falsch herum ins Laufwerk gelegt. Und mit diesem Problem kämpfen viele.

PS5-Discs werden gerne falsch eingelegt

Hallo, mein Name ist Robert und ich habe mich direkt nach dem Anschließen meiner PS5 zum Deppen gemacht. Voller Freude über meine neue Konsole wollte ich eines meiner Spiele, die Teil des Bundles waren, installieren und holte prompt eine der Disc aus der Packung und schob sie ins Laufwerk.

Doch anstatt eines Pop-Ups, das mich darüber informiert, dass GT7 installiert wird, sah ich minutenlang nur das Disc-Symbol in der oberen Ecke meines Fernsehers. Dann endlich nach einer gefühlten Ewigkeit passierte etwas: Es erschien eine neue Kachel im Dashboard der PS5! „Unlesbare Disc“ stand darauf. Und erst jetzt wurde mir klar, ich hatte die Disc tatsächlich falsch herum ins Laufwerk getan!

Doch so scheint es nicht nur mir ergangen zu sein, wie die Kommentare unter einem YouTube-Video beweisen, das genau auf diesen Fehler hinweist:

„Habe ich direkt am ersten Tag gemacht. Die Art und Weise, wie es geformt ist und wie wir uns daran gewöhnt haben, CDs mit dem reflektierenden Teil in Richtung des sperrigen Teils des Systems einzulegen, ist das Problem. Jedes Mal, wenn ich die wenigen physischen Spiele, die ich habe, auswechsele, muss ich mich immer daran erinnern, sie falsch herum einzulegen, wenn das Sinn macht.“ – Nicholas Ancog

„Das habe ich auch gemacht, als ich das erste Mal eine Disc in meine PS5 eingelegt habe. Bei früheren Konsolen war das Etikett der Disc immer nach rechts gerichtet. Ich hatte nicht erwartet, dass sie das ändern würden.“ – Blue Flare

Fast 600.000 Aufrufe konnte das kurze Video bereits generieren, dazu gesellen sich knapp 13.800 Likes und über 1.000 Kommentare. Was ebenfalls auffällt: Die meisten PS5-Spieler legen ihre Disc nur dann anfangs falsch herum ein, wenn ihre Konsole vertikal aufgebaut ist. Wird die PS5 hingegen hingelegt, gibt es kaum noch jemanden, der die Disc falsch ins Laufwerk steckt.

So legt ihr die Disc der PS5 richtig herum ein

Habt ihr eure Konsole vertikal hingestellt, muss der bedruckte Teil der Disc nach links, also zu den Knöpfen zeigen – so wie im Artikelbild. Habt ihr eure Konsole hingegen horizontal hingelegt – hoffentlich auch richtig herum – zeigt die beschriftete Seite beim Einlegen nach oben.

Mag zwar einfach klingen, das Thema beschäftigt aber tatsächlich so viele Spieler, dass die Kollegen von GIGA.DE sogar einen eigenen Artikel dazu geschrieben haben:

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Peinlicher PS5-Fehler: Das macht fast jeder am Anfang falsch
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website